Rallye Weiz 2012
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2012:
Zurück
 

Rallye Weiz 2012 - 82 Teams aus 6 Nationen:

Nach einer Vorbereitungszeit von zwei Jahren wird die Rallye Weiz am 03. und 04. August 2012 ihr Comeback feiern und zählt dabei als 6. von acht Läufen zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft.

Das Organisationskommittee rund um den Verein „Rallye-Club Steiermark“ kann darüber hinaus die Teilnehmer der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft, des Opel Corsa OPC Rallye Cups, des Suzuki Motorsport Cups sowie des Alpe Adria Rallye Cups in Weiz begrüssen. Insgesamt haben 82 Teams aus 6 Nationen ihre Nennung abgegeben – ein herausragendes Ergebnis für die „Premiere“ in der Staatsmeisterschaft.

Bereits in den Jahren 2008 bis 2010 gab es die Rallye Weiz, damals noch als Lauf zur „Austrian Rallye Challenge“. Die Geschichte der Veranstaltung geht allerdings noch viel weiter zurück: Im Jahre 1984 war die Rallye-Staatsmeisterschaft letztmalig bei der „ARBÖ-Funkberater-Rallye“ in der südoststeirischen Bezirkshauptstadt zu Gast. Der Start erfolgte damals noch in Wien, die Auftakt-Sonderprüfung fand auf der Wiener Höhenstraße statt – heutzutage schlicht undenkbar geworden.

Für das Jahr 2012 haben sich die Organisatoren eine äußerst attraktive, anspruchsvolle Streckenführung einfallen lassen, die nicht mehr viel mit den Veranstaltungen von 2008 bis 2010 gemein hat. Abgesehen von einem Klassiker, der bereits in den 80ern und den ersten drei Weiz-Rallyes befahren wurde, sowie einem Zuschauer-Rundkurs an der B72 nördlich von Weiz, die beide am Freitag durchgeführt werden, sind alle Prüfungen völlig neu. Insgesamt müssen die Teams zwölf Sonderprüfungen (sechs unterschiedliche Strecken je zwei Mal) bewältigen, 155,14 SP-Kilometer stehen an. Die Servicezone befindet sich, wie schon bei den bisherigen Weiz-Rallyes, auf dem Gelände der Firma Magna.

An der erfolgreichen Rückkehr der Rallye Weiz sind vor allem die Anrainer-Gemeinden maßgeblich beteiligt: Anger, Arzberg, Baierdorf, Feistritz bei Anger, Fischbach, Gasen, Haslau, Hohenau an der Raab, Mortantsch, Naas, Naintsch, Passail, Thannhausen, Waisenegg und Weiz bieten die malerische Bühne für eine wunderschöne Rallye-Veranstaltung, die aufgrund der zu erwartenden Zusehermengen auch eine enorme Wertschöpfung für die gesamte Region darstellt.

Darüber hinaus bedankt sich Organisationsleiter Mario Klammer natürlich auch bei allen Sponsoren, den Behörden und den Einsatzorganisationen, „vor allem aber bei den Anrainern, ohne deren Akzeptanz und Unterstützung eine solche Veranstaltung niemals durchführbar wäre!“

Pressebetreuung Rallye Weiz 2012
Manfred Wolf, Werner Schneider

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2012:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2012 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person