Rallye Weiz 2012
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2012:
Zurück
 

Packt die Asphalt-Gummis aus: Die Rallye Weiz wird zur echten Sommerparty!

Packt die Asphalt-Gummis aus: Die Rallye Weiz wird zur echten Sommerparty!

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Der Sommer war bis jetzt ja recht wechselhaft, trotz gelegentlicher Einbrüche tropisch-heißer Luft. Für die 4. Rallye Weiz, den 6. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft, geben die Meteorologen aber schon einmal Entwarnung. Gummistiefel und Regenschirm kann man als Zuschauer getrost zu Hause lassen und für die nicht mehr als zehnprozentige Gefahr eines kleinen Schauers werden die Teams sicher nicht die Regenreifen auspacken müssen.

Für die 1. Etappe, im Zuge derer am Freitag vier Sonderprüfungen absolviert werden, sind bei leichter Bewölkung 22 bis 24 Grad angekündigt. Und identisch geht's am Samstag weiter. Morgens schon mit 21 bis 25 Grad verwöhnt, wird man im Laufe des Tages bei 27 bis 29 Grad zwar nicht gegrillt, aber leichte Bekleidung ist angesagt, so man nicht im Rallyeauto sitzt und damit der feuerfeste "Dreilagige" unvermeidlich ist – genügend alkoholfreie Getränke sollten Fans und Piloten aber jedenfalls mitführen.

Das Wetter wird den Kampf um den Gesamtsieg und in den zahlreichen Klassen bzw. Divisionen also unter keinen Umständen beeinflussen. Angesichts der schon vorzeitig anstehenden Titelentscheidung in der Division I zwischen Raimund Baumschlager und Beppo Harrach sicherlich eine positive Nachricht. Jeder wünscht sich schließlich eine sportliche Entscheidung auf den Sonderprüfungen und keine auf dem „grünen Tisch“ ausgetragenen „Spielchen“.

Die Teams sind bereits am Besichtigen der für viele völlig unbekannten Strecken. Los geht's am Freitag, den 3. August 2012, um 17:40 Uhr. Spätestens um 18:20 Uhr am Samstag, den 4. August 2012 werden dann alle wissen, ob Raimund Baumschlager seinen 11. Titel in der Rallye-ÖM geholt hat, oder ob die Entscheidung zumindest bis in den September verschoben ist.

Ohne den Druck um einen Titel kämpfen zu müssen geht indes Vorausauto-Pilot Peter Freisinger an den Start – mit einem ganz besonderen Fahrzeug: Erstmals wird in Österreich eines der sagenumwobensten Rallye-Autos aller Zeiten, der Lancia Delta S4, zu sehen sein. Der von „Doc Vision“ gesponserte Einsatz mit dem Ex-Markku-Alen-Werksauto, von dem insgesamt lediglich 25 Stück produziert wurden, macht für die Fans die Faszination der Gruppe-B-Boliden der 80er-Jahre erlebbar!

Pressebetreuung Rallye Weiz 2012
Manfred Wolf, Werner Schneider

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2012:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2012 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person