Rallye Weiz 2012
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2012:
Zurück
 

Auf und ab um Rang 2, Spannung in der 2WD!

Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000) auf seinem Weg zum 11. Meistertitel gar keine Spannung mehr aufkommen: Vier Sonderprüfungen vor Schluss führt der Oberösterreicher mit genau einer Minute Vorsprung auf Ex-Weltmeister Manfred Stohl (Erdgas Mitsubishi Evo IX), der sich in der zweiten Vormittagsrunde von seinen Verfolgern zu lösen vermochte.

Er hat nun 24 bzw. 26 Sekunden Vorsprung auf Mario Saibel (Mitsubishi Evo X R4) und Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX), während Hermann Neubauer (Subaru Impreza WRX STi R4) weiter verloren hat und nun schon 21 Sekunden hinter Grössing auf Rang 5 liegt.

Baumschlager meinte vor der langen Mittagspause, dass er absolut auf der sicheren Seite unterwegs sei und kein unnötiges Risiko eingehe. Die Reifenwahl habe immer gepasst, es sei aber vor allem im Wald sehr feucht gewesen. Grössing zeigte sich mit seinem Mitsubishi wenig zufrieden und kündigte für das Service einen Fahrwerksumbau an, um vielleicht doch wieder zurück auf Platz drei zu kommen, was ja sein Ziel für diese Rallye gewesen sei. Neubauer versuchte sich als „Erste Allgemeine Verunsicherung“ und war sich sicher, dass es vor dem Zieleinlauf noch einmal regnen werde. Davon ist allerdings im Moment nichts zu spüren. Das Wetter im Raum Weiz ist sonnig, wenn auch stark bewölkt und schwül.

In der 2wd-Kategorie führt weiterhin Ex-Staatsmeister Martin Zellhofer (Suzuki Swift S1600), der allerdings in der letzten Prüfung vor der Mittagspause einen kleinen Ausritt hatte und zudem Benzingeruch im Cockpit wahr nahm. In der Mittagspause will man auf Ursachenforschung gehen. Hannes Danzinger (VW Scirocco TDI) liegt nur noch 25 Sekunden zurück, der Abstand ist damit am Vormittag bis auf ein paar Zehntel gleich mit dem Stand gestern Nacht geblieben. Der Italiener Carlo Fornasiero hält mit seinem Renault Clio S1600 noch Platz drei, liegt aber nur noch 35 Sekunden vor Michael Böhm (Suzuki Swift S1600), der vehement nach vorne drängt. Nach dem Verlauf des Vormittags kann praktisch sicher davon ausgegangen werden, dass Böhm seinen Suzuki noch am Renault vorbei auf’s Stockerl bringen wird.

Dramatik im Opel Corsa-Cup. Daniel Wollinger hat seinen Rückstand von 40 auf 13 Sekunden verkürzt und befindet sich damit eindeutig auf der Uberholspur. Neu auf Platz 3 ist Wolfram Doberer, nachdem Koni Friesenegger Elektronikprobleme vermeldete. Lokalmatador Daniel Zieser, gestern schon zurückgefallen, nachdem er in der Nacht seine Zusatzscheinwerfer verloren hatte, fiel am Vormittag mit einer abgerissenen Antriebswelle endgültig aus.

Bei den Suzukis fährt der Judenburger Klemens Haingartner weiterhin in einer eigenen Liga und liegt schon auf Platz 17 gesamt. Bereits 1:29 Minuten dahinter belegt Damian Izdebski Platz zwei, liegt jedoch nur noch neun Sekunden vor dem Lungauer Rene Rieder.

Weiterhin überlegen an der Spitze bei den Historischen liegt der Wiener Karl Wagner im Porsche Carrera RS, nunmehr 3:16 Minuten vor Lokalmatador Hans Derler aus Anger, der jedoch jetzt in der Mittagspause ein neues Differential für seinen BMW 2002 einbauen ließ. Auf Platz 3 der klassischen Historischen liegt mit dem Opel Ascona A von Gert Goberndorfer ein weiterer Lokalmatador. In der zweiten Historic-Kategorie für Fahrzeuge von 1982-90 liegt weiterhin Ex-Staatsmeister Kurt Göttlicher (Ford Sierra Cosworth) vorne, benötigte allerdings im Service einen neuen Turbolader.

Pech hatte Lokalmatador Nicolas Ziesler (Renault Clio RS). Nach einer bis dahin sensationellen Leistung – nach der 1. Etappe lag der Junior auf Platz 14 gesamt – fiel er auf SP 7 mit Differentialschaden aus.

Am Nachmittag stehen noch vier Sonderprüfungen auf dem Programm, ehe die Teams ab 18:12 Uhr das Ziel erreichen.

Pressebetreuung Rallye Weiz 2012
Manfred Wolf, Werner Schneider