Rallye Weiz 2013
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2013:
zurück / back
 

Die Rallye Weiz - App - ein Meilenstein in Sachen Rallyesport!

Die Rallye Weiz 2013 geht völlig neue Wege, um Zuschauern einen nie dagewesenen Erlebniswert in diesem faszinierenden Sport zu vermitteln / Mit einer Smartphone-App und in Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz.

Mit einem Service der bisher noch nicht erlebten Art werden die Fans der Rallye Weiz 2013 verwöhnt. Unter Einbeziehung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie wurde im Linzer Institut für Pervasive Computing unter Vorstand Univ. Prof. Alois Ferscha die Weiz App 2013 entwickelt.

Diese wird Zuschauern und Teilnehmern der Rallye Weiz 2013 ab 1. August gratis zur Verfügung stehen.

Die einzigartige Weiz App wird ihre Nutzer nicht nur mit sämtlichen Informationen versorgen, sondern dient auch deren Sicherheit, Univ-Prof. Ferscha: „ Das wird sich bei der Rallye Weiz beispielsweise so zeigen, dass herannahende Rallyefahrzeuge auf den Smartphones von Zusehern, die nicht in sicheren Zonen stehen, ein Warnsignal auslösen werden.“

Die Rallye Weiz 2013 App verkörpert aber auch die Leidenschaft für den Rallyesport. Liveticker, Zeitplan, Streckenplan, Starterliste, Ergebnisdienste, Abruf von Fahrerprofilen, GPS, Fahrzeugverfolgung, aktuelle Photos und Videos etc. Zuseher können direkt in ein Roadbook Einblick nehmen, sehen wie der „Schrieb“ erstellt wird, und sogar in einem Video eine Sonderprüfung mitfahren.

Als weitere Innovation wird an einem „Speed Analyzer“ gearbeitet. Eine Ansicht, in der jeder App-User die Fahrgeschwindigkeit jedes Fahrzeuges über die gesamte Länge einer Sonderprüfung, sowohl in einem km/h-Plot, als auch als Fahrzeugposition in der Landkarte selbstbestimmt analysieren kann. Fahrzeuge, gegenüber welchen man sich als „Fan“ erklärt, können in der Kartensicht während der Sonderprüfung verfolgt werden. Erreicht das Auto das SP-Ziel, so schickt es allen seinen Fans sein SP-Ergebnis direkt als Mitteilung an die jeweilige App.

Viele weitere Details verbergen sich in der Funktionsfülle der App. Diese können ab dem 1. August 2013, von allen Interessierten kostenfrei genutzt werden (Download via www.pervasive.jku.at/weiz, oder direkt von Google Play).

Stolz auf dieses einzigartige Rallye-Novum ist naturgemäß auch Rallye-Weiz-Organisator Mario Klammer: „Als jüngster Rallyeveranstalter Österreichs ist es für mich natürlich eine besondere Herausforderung, gerade junges Publikum zu den Rallyes zu bringen. Rallye ist ein schöner und aufregender Sport, nur fehlt es uns eindeutig an der Vermarktung und Publizierung . Viele junge Leute wissen gar nicht, was Rallye ist. Wenn du sie dann aber einmal mitnimmst und ihnen alles erklärst, sind sie irrsinnig davon fasziniert. Ich denke, mit unserer Rallye Weiz App haben wir diesbezüglich genau den Zahn der Zeit getroffen. Ich freue mich sehr auf dieses neue Feature und möchte mich zugleich bei allen Beteiligten, allen voran Univ. Prof. Alois Ferscha, seinem Team und allen die sonst noch zum Gelingen beigetragen haben, bedanken.“

Eine detaillierte App-Vorstellung wird es im Rahmen der Pressekonferenz zur Rallye Weiz am 31. Juli geben.

Download der Rallye Weiz App:

Download via www.pervasive.jku.at/weiz, oder direkt von Google Play. (ab 01. August 2013).

Rallye Weiz 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2013:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2013 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person