Rallye Weiz 2014
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2014:
zurück / back
separator
Die Rallye Weiz - ein erfrischendes Motorsport-Highlight:
 

Nächste Woche, am 8. August, wird die Rallye Weiz 2014 gestartet / Der sechste Saisonlauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ist der jüngste im Kalender und präsentiert sich auch dementsprechend.

Fotos: pressfoto.at/ Markus Tobisch, tessitore racing, Harald Illmer

Mit der Rallye Weiz geht die Österreichische Staatsmeisterschaft nächste Woche in ihren sechsten Lauf der Saison 2014. Die gut besuchte Pressekonferenz im Grazer In-Lokal BuR war ein gelungener Fingerzeig dahingehend, wofür die erst 3. Rallye Weiz unter anderem stehen soll: jung - dynamisch - steirisch!

Ein junges Organisationsteam rund um den Rallyepiloten Mario Klammer und den Rallye Club Steiermark hat wieder ganze Arbeit geleistet, um Teilnehmern wie Zuschauern perfekte Rahmenbedingungen für ein zweitägiges Motorsportfest vor den Toren von Graz bieten zu können. Am Freitag, dem 8. August, wird die Rallye um 11.55 Uhr bei der Weizer Stadthalle gestartet, am Samstag, dem 9. August, steht so gegen 17 Uhr der Sieger fest.


Miss Steiermark, Tamara Borer, Michael Böhm, Daniel Wollinger, Miss Kärnten Nadine Stroitz (Fotos: pressfoto.at/ Markus Tobisch, tessitore racing)

Als attraktive Fahnenschwingerinnen im Startbereich fungieren die amtierende "Miss Styria" Tamara Borer und Nadine Stroitz, die sich "Miss Kärnten" bzw. auch "Vize-Miss Austria" nennen darf. Den beiden Ladies winkt auch jenes hautnahe Rallye-Feeling, um das sie wohl so mancher Fan beneiden wird. Sie werden abwechselnd im VW Polo S2000 sitzen, den Erich "Tessitore" Weber als Vorausauto über die 16 Sonderprüfungen pilotieren wird.


Knill Group Marketing Verantwortliche Christiane
Harrer-Ficsor (Foto: pressfoto.at/ Markus Tobisch)

Auch wenn sie im letzten Jahr ihren bereits 300. Geburtstag feierte, präsentierte sich die Knill Energy Holding GmbH in Person ihrer Marketing-Chefin Mag. FH Christiane Harrer-Ficsòr als jugendlich-energiegeladener Rallye-Gönner.

Der High-Tech-Konzern aus Weiz, der Komponenten und Systeme für die Energie- und Kommunikationsinfrastruktur liefert, ist Hauptsponsor der Rallye Weiz 2014. Christiane Harrer-Ficsór erklärt, warum: "Im letzten Jahr haben wir mit dem Gollersattel nur eine Sonderprüfung gesponsert. Daraufhin war das Feedback an die Firma so positiv, dass man sich entschlossen hat, diesmal das Sponsoring auf die ganze Rallye auszuweiten. Wir freuen uns auf ein tolles Fest und wünschen allen Teilnehmern alles Gute und viel Glück!"

Aus sportlicher Sicht gibt es einen Ausfall. Andreas Aigner hat einen Tag nach der Pressekonferenz dem Veranstalter mitgeteilt, dass er in Weiz nicht fahren wird.

Damit ergibt sich in der Division II ein Dreikampf zwischen dem führenden Ungarn Kristof Klausz, dem regierenden Meister Michael Böhm und dem steirischen Lokalmatador Daniel Wollinger.

Weit tragischer ist freilich die Meldung, dass die Rallyegemeinde mit dem Wieselburger Bernhard Jensch ein treues Mitglied verloren hat. Der niederösterreichische BMW-Pilot in der Historischen Staatsmeisterschaft (Platz 5) und beliebte Gastronom verlor letztes Wochenende bei einem Jagdunfall sein Leben. Bernhard Jensch war 64 Jahre alt. Bei der Rallye Weiz wäre er nicht am Start gewesen

Technische Daten der Rallye Weiz 2014:

Gesamtlänge der Strecke: 525,96 Kilometer
1.Etappe mit: 315,75 Kilometer
2.Etappe mit : 210,21 Kilometer
Enthalten sind: 16 Sonderprüfung.mit 202,20 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2014

Rallye Weize 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2014!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2014 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 3.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€7,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator
Die Rallye Weiz App bietet 2014 noch mehr Information:
News

Dank der Fortsetzung einer Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz werden Fans und Aktive bei der Rallye Weiz 2014 mit einer weiterentwickelten Smartphone-App versorgt.

Was sich im Vorjahr schon überwältigender Akzeptanz unter Fans und Aktiven erfreute, wird auch bei der Rallye Weiz 2014 wieder Bestandteil der Veranstaltung sein - die einzigartige und hochinformative Weiz App!

separator