Rallye Weiz 2014
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2014:
zurück / back
separator
Eine heikle Sache für die Reifen:
 

Morgen wird die Rallye Weiz gestartet / Nach der Begutachtung der Sonderprüfungen zeigte sich der Siegertipp Nr. 1 Raimund Baumschlager beeindruckt / Der Oberösterreicher kann in der Oststeiermark seinen 12. Staatsmeistertitel feiern.

Fotos: Harald Illmer

Herrliches Sommerwetter begrüßte die Teilnehmer der Rallye Weiz 2014, die morgen Mittag vor der Stadthalle der oststeirischen Bezirkshauptstadt Weiz gestartet wird. Am heutigen Donnerstag waren die Fahrer und ihre Copiloten noch mit dem Erstellen des Schriebs beschäftigt. Mit Argusaugen wurden die einzelnen Sonderprüfungen begutachtet, jede Kleinigkeit präzise notiert.

"Das könnte heuer eine heikle Aufgabe hinsichtlich der Reifen werden", fasste Topfavorit Raimund Baumschlager seine Erkenntnisse zusammen, "weil die Bankette stellenweise vom Regen extrem ausgeschwemmt sind. Da ist die Gefahr für einen Patschen sehr groß." Auch die SP 1 Elmleiten hat beim oberösterreichischen Skoda-S2000-Ass besonderen Eindruck hinterlassen. "Da geht es mit einer langgezogenen Links- und einer darauffolgenden scharfen Rechtskurve gleich unglaublich resolut zur Sache. Ich habe zu meinem Copiloten Thomas Zeltner gesagt, da müssen wir aufpassen, dass wir auf der Straße bleiben du nicht gleich abfliegen."

Denn dann wäre das Kapitel 12. Staatsmeistertitel für Baumschlager wenn auch nicht vorbei, so zumindest aufgeschoben bis zur folgenden Liezen-Rallye im September. Den Titel-Sack wollen Baumschlager/Zeltner jedoch unbedingt in Weiz zumachen. Aber es gibt einige, die das verhindern wollen. Hermann Neubauer zum Beispiel, der auf seinen ersten Sieg in einem Staatsmeisterschaftslauf brennt. Der Salzburger kommt mit einem Ford Fiesta S2000 nach Weiz, Gerwald Grössing, der heuer seinen ersten ÖM-Triumph (im Lavattal) feiern konnte, pilotiert einen Ford Fiesta R5. Die Skoda-S2000-Piloten Mario Saibel und Chris Brugger sind ebenfalls Kandidaten für eine eventuelle Überraschung. Und von Henk Lategan aus Südafrika, der ebenfalls einen Skoda Fabia S2000 lenkt, weiß man, dass er in seiner Heimat einer der schnellsten Piloten ist. Wie er sich auf österreichischem Asphalt tut, wird man sehen.

In der Division II liegt die volle Konzentration auf dem Dreikampf der ersten drei in der Meisterschaft. Der Ungar Kristof Klausz (Renault Clio) wird von Staatsmeister Michael Böhm (Suzuki Swift S1600) gejagt. Und der steirische Lokalmatador Daniel Wollinger (Opel Adam) jagt beide.

Die Rallye Weiz ist der sechste von acht Staatsmeisterschaftsläufen in Österreich. Acht Sonderprüfungen werden am Freitag und acht Sonderprüfungen am Samstag gefahren. Der Sieger sollte am Samstag so gegen 17 Uhr feststehen.

Technische Daten der Rallye Weiz 2014:

Gesamtlänge der Strecke: 525,96 Kilometer
1.Etappe mit: 315,75 Kilometer
2.Etappe mit : 210,21 Kilometer
Enthalten sind: 16 Sonderprüfung.mit 202,20 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2014

Rallye Weize 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2014!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2014 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 3.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€7,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator
Die Rallye Weiz App bietet 2014 noch mehr Information:
News

Dank der Fortsetzung einer Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz werden Fans und Aktive bei der Rallye Weiz 2014 mit einer weiterentwickelten Smartphone-App versorgt.

Was sich im Vorjahr schon überwältigender Akzeptanz unter Fans und Aktiven erfreute, wird auch bei der Rallye Weiz 2014 wieder Bestandteil der Veranstaltung sein - die einzigartige und hochinformative Weiz App!

separator