Rallye Weiz 2015
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2015:
zurück / back
separator
Wenn Weiz ruft, sind die Besten dabei:
 

Ein kurzer Blick auf die Nennliste genügt zur erfreulichen Feststellung, dass die Rallye Weiz ihren Fans das attraktivste Starterfeld, das Österreich momentan zu bieten hat, präsentieren kann.

Fotos: Harald Illmer, Axel Kindermann

Die Allradler in der ORM werden angeführt vom Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager, der so wie in den letzten Jahren auch heuer wieder die Chance hat, sich bereits zum Champion zu küren. In den letzten drei Jahren ist die Meisterrechnung des Oberösterreichers jedes Mal aufgegangen. Um die relativ hohe Wahrscheinlichkeit eines Baumschlager‘schen Dejavús zu verdeutlichen: Selbst im Annahmefall der in der Meisterschaft hinter ihm liegende Michael Böhm würde heuer mit seinem Zweirad-getriebenen Suzuki alle noch ausstehenden drei Rallies gewinnen, würde dem bislang dreifachen Weiz-Rallye-Sieger Baumschlager diesmal bereits ein zweiter Platz genügen, um seinen 13. Staatsmeistertitel zu fixieren. Baumschlager sieht es pragmatisch: „Auf die Meisterschaft schau ich gar nicht mehr, weil wenn immer wer von den Spitzenpiloten fehlt, läuft das irgendwie so nebenbei her. Ich habe Sponsoren, die ich zufriedenstellen will und Fans, die den Rallyesport leben, denen ich auch etwas bieten will. Deshalb versuche ich, jede Rallye, die ich fahre zu gewinnen. Das ist auch bei meinem vierten Start in Weiz so.“

Die Konkurrenz um einen Spitzenplatz freilich ist diesmal hart. So findet sich zur allgemeinen Freude und zur Aufwertung des Rallyesports in Österreich auch Hermann Neubauer auf der Nennliste. Mit seinem Ford Fiesta S2000 hat der Salzburger noch eine bittere Rechnung aus dem Vorjahr mit dem Lauf in der Oststeiermark offen. Damals kostete ihn ein verheerendes Unwetter auf der vorletzten Sonderprüfung den Sieg, als er wegen Aquaplaning an einen Baum und somit ins Out rutschte. Als Comeback in die Meisterschaft sieht Neubauer, der heuer aus dieser zurückgetreten ist, seinen Start nicht. „Ich fahre bei der ERC-Barum-Rallye Ende August in Zlin und habe eine Möglichkeit gesucht, vorher noch dafür zu testen. Da eignet sich die tolle Weiz-Rallye perfekt. Ich schaue da überhaupt nicht auf das Resultat. Wichtig ist einzig und allein, dass wir für das Auto die beste Abstimmung hinsichtlich meiner nächsten Aufgabe finden.“

Wie Raimund Baumschlager bringt auch der deutsche Jungstar Fabian Kreim einen Skoda Fabia R5 an den Start. Mit diesem feierte er im Juni einen Sieg bei der ADAC Rallye Stemweder Berg in Nordrhein-Westfalen und gewann auch die Niedersachsen-Rallye im Juli, die ebenfalls zur deutschen Meisterschaft zählt. Für Aufsehen sorgte Kreim schon zum Saisonauftakt in unserem Nachbarland, als er bei seiner Allrad-Premiere gleich die Saarland-Pfalz-Rallye gewinnen konnte. Bei der schweren heimischen Rebenland-Rallye fuhr er auf Anhieb auf Platz drei.

Ein hochinteressanter Gast kommt aus Finnland. Teemu Suninen gilt zwar als Schotter-Spezialist, aber mit seinem Skoda Fabia S2000 ist er sicher auch auf dem Weizer Asphalt für eine tolle Vorstellung gut. Das WM-Team vom Toyota hat sich bereits die Dienste des 21-jährigen Skandinaviers für 2016 gesichert.

Einen weiteren Skoda Fabia S2000 präsentiert der Russe Dmitry Biryukov.

Berechtigte Chancen auf eine Top-Platzierung darf sich aber auch der Steirer Gunthart Puchleitner im Mitsubishi Lancer Evo IX machen. 2013 holte er in Weiz einen höchst respektablen achten Gesamtrang.

Robert Zitta, Franz Kohlhofer (beide Subaru Impreza), Peter Ölsinger (Mitsubishi Lancer Evo X), Norbert Liebert, Reinhold Neulinger sowie der Slowene Aljosa Novak (alle Mitsubishi Evo IX) und der schnelle Deutsche Maximilian Koch komplettieren die attraktive Riege der Allrad-Piloten.

In der RC 13 (hier kommen Serienfahrzeuge M1 zum Einsatz) gibt Reini Sampl wieder mächtig Gas. Der querschnittgelähmte Ex-Skifahrer aus Salzburg lenkt in Weiz einen Audi TTS Quattro.

Punktestand in der ORM:

Rallye Weize 2015
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2015!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2015 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€8,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator