Rallye Weiz
 
 
Pressemeldung Rallye Weiz 2016:
zurück / back
separator
Eine gelungene Aufwärmrunde mit erfreulichen Angeboten:  
 

Bei der heute beginnenden Rallye Weiz gehen 71 Teams ins Rennen / Schon gestern gab es im Rahmen einer Talkrunde vor über 200 Zuhörern klare und attraktive Signale in Richtung Zukunft des steirischen Motorsport-Highlights.

Fotos: Iris Bloder, Harald Illmer

Einen tollen Auftakt erlebte die Rallye Weiz 2016 schon einen Tag vor dem heutigen Start. Der heuer erstmals abgehaltene Diskussionsabend „Speed & Talk“ am Donnerstag im Weizer Gasthof Strobl geriet zum vollen Erfolg. Womit es wiederum gelang, einen neuen Aspekt in die Rallye zu integrieren. Knapp über 200 Interessierte fanden den Weg in das feine Lokal des Hausherrn Peter Eibisberger gegenüber dem Servicecenter, um dank der dortigen Gesprächsrunde eine äußerst kurzweiliges Tagesende zu erleben.

Unter der gekonnten Leitung von Moderator Peter Bauregger plauderten Skistar Conny Hütter, Weltklasse-Copilotin Ilka Minor, Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager, ORM-Spitzenreiter Hermann Neubauer, Rallye-Weiz-Hauptsponsor Christian Knill und Opel-Österreich-Geschäftsführer Alexander Struckl frei und sympathisch von der Leber weg über ihre Erfahrungen im Motorsport, über Sponsorensuche bzw. Sponsorentätigkeit.

und teils sogar Privates. Und am Ende hatte Geldgeber Knill sogar noch eine erfreuliche Überraschung parat, indem er verriet: „Die Rallye Weiz ist jetzt in ihrem fünften Bestandsjahr. Wenn Mario Klammer weitermacht, sind wir gerne bereit, die Rallye noch weitere fünf Jahre zu unterstützen.“ Und damit der Druck auf den damit angesprochenen Organisationschef auch ja nicht kleiner wird, setzte der Weizer Vizebürgermeister Ingo Reisinger sogar noch ein äußerst attraktives Angebot drauf. „Die Rallye Weiz ist mittlerweile so ein starkes Markenzeichen für uns geworden, das könnten wir werbetechnisch betrachtet gar nicht bezahlen. Ich denke daher, es wird Zeit, ernsthaft über eine Sonderprüfung durch die Stadt nachzudenken.“ Untersuchungen, wie so ein Stadtkurs aussehen könnte, seien bereits im Gange. Mario Klammer dazu: „Das sind natürlich sehr positive Nachrichten, die ich als Wertschätzung gegenüber dem gesamten Organisationsteam sehe. Weitere Überlegungen die Rallye betreffend, werden wir nach der Analyse der heurigen Veranstaltung innerhalb des Rallyeclubs Steiermark besprechen. Ich freue mich aber auch darüber, dass die Premiere des Gesprächsabends bei den Beteiligten und den Zuhörern so gut angekommen ist, es hat nachher sehr viele Gratulanten gegeben.“

ein sportlich geht es ab heute Abend zur Sache. Wenn die fünfte Rallye Weiz um 17.21 Uhr vor der Stadthalle freigegeben wird, werden 71 Autos, welche die administrative und technische Abnahme der OSK positiv durchlaufen haben, von der Startrampe rollen. Damit fehlen von den 74 genannten Teilnehmern lediglich drei Piloten, was ebenfalls einen positiven Rekord in Weiz bedeutet.

Technische Daten der Rallye Weiz 2016:

Gesamtlänge der Strecke: 544,06 Kilometer
1.Etappe mit: 173,12 Kilometer
2.Etappe mit: 370,94 Kilometer
Davon enthalten sind 16 Sonderprüfungen über 192,56 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2016

> Nennliste Rallye Weiz 2016

Rallye Weiz 2016
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2016!

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€ 10,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator