Rallye Weiz
 
 
Pressemeldung Rallye Weiz 2017:
zurück / back
separator
Rallye Weiz - 21. / 22. Juli 2017:  
 

Der Rallyeclub Steiermark zeichnet auch heuer wieder unter der Stabsführung von Mario Klammer in bewährter Art und Weise verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Rallye Weiz, die am 21. und 22. Juli mit Start- und Ziel in der oststeirischen Metropole über die Bühne gehen wird.

Fotos: Harald Illmer

Die Rallye zählt bereits zum zweiten Mal als Lauf zur FIA European Rallye Trophy, zum sechsten Mal als fünfter Lauf zur AMF Rallye Staatsmeisterschaft, zu den Cups der AMF, zum Opel Rallye Cup, zum M1 Rallye Masters und heuer auch als vierter Lauf zur ARC und ART Clubmeisterschaft.

Man hat mit dieser Fülle von Bewerben nicht nur weitere internationale Anerkennung auch durch die Bewertung aus dem Vorjahr erfahren, sondern will auch seinen Status als beliebteste Rallye Österreichs nach der heurigen Durchführung verteidigen und weiter verbessern und ausbauen.

Nachdem man in den letzten Jahren immer wieder von Seiten des umsichtigen Veranstalters diverse Neuerungen in den Ablauf und in die Organisation gebracht hat, wurde auch heuer eine gravierende Veränderung durchgeführt. Man ist mit der Rallyeleitung, der Organisationsleitung, der Zeitnahme und mit dem Media-Center nicht mehr in der Stadthalle Weiz zu finden, sondern hat all diese Einrichtungen konzentriert und gebündelt und in den Gasthof Strobl übersiedelt. Dort befindet sich auch wie schon im letzten Jahr die Servicezone sowie die Start- und Zielrampe. Im Vorfeld der Rallye wird am Donnerstag, 20. Juli ab 20:00 Uhr wieder „Speed & Talk zur Rallye Weiz“ durchgeführt, diesmal mit Stargast Andreas Goldberger.

Sportlich hat Rallye Weiz-Organisator Mario Klammer auch weiteren Piloten die Möglichkeit geboten bei seiner Rallye ebenfalls an den Start zu gehen. Klammer: „Durch die Absage der Perger Mühlstein-Rallye und einer weiteren, möglicherweise gefährdeten Veranstaltung in der Austrian Rallye Challenge und Trophy hätten diese Aktiven keine Möglichkeit gehabt ihren Sport auszuüben. Deshalb haben wir für diese Starter eine eigene Plattform geschaffen, um dieses Manko zu umgehen und trotzdem Punkte gewinnen zu können.“

Was die Streckenführung betrifft, werden wieder die beiden Rundkurse in Anger am Freitag und in Naas am Samstag, zu den absoluten Zuschauermagneten zählen. Um Powerstage Punkte geht es diesmal aber auf der SP 13 Koglhof II. Nach der letzten SP wird in Weiz eine „Finish Holding Area“ eingerichtet. Danach werden die Fahrer auf der Zielrampe vor dem Gasthaus Strobl von den Fans gefeiert werden können.

Technische Daten und Zeitplan der Rallye Weiz 2017:

Gesamtlänge der Strecke: 535,85 Kilometer
1. Etappe mit: 241,36 Kilometer
2. Etappe mit: 294,49 Kilometer
Davon enthalten sind 14 Sonderprüfungen 178,16 Kilometer

> Nennliste Rallye Weiz 2017
> Zeitplan Rallye Weiz 2017

Rallye Weiz 2017
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2017:

Das Programmheft, als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen sowie am Eingang zum Servicepark um 2.- Euro.

Eintrittsbänder zum Preis von 10.- Euro pro Person erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen, sowie am Eingang zum Servicepark. Diese sind für den Zutritt an beiden Veranstaltungstagen, für alle Actionpoints und für den Servicepark gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei.)

separator