Rallye Weiz
 
 
separator
Ein Jubiläum mit historischem Charakter:  
 

Die Rallye Weiz wird heuer zum zehnten Mal ausgetragen / Neu ist dabei ein Auftaktevent in der Weizer Innenstadt und die Kandidatur zur Historischen EM.

Fotos: Harald Illmer

Von 19. bis 21. Juli 2018 wird die Rallye Weiz bereits zum zehnten Mal in der „Neuzeit“ ausgetragen. Die österreichische Vorzeigerallye erfreut sich längst weit über die Grenzen größter Beliebtheit.

Anhand eines kleinen Auszugs internationaler Rallyefahrer, welche an der Rallye Weiz teilgenommen haben ist zu sehen, dass in den letzten Jahren bereits zahlreiche Toppiloten aus der absoluten Weltelite ihre Spuren im rutschigen Asphalt rund um Weiz hinterlassen haben. Um hier nur einige zu nennen: Daniel Oliveira (Brasilien), Armin Kremer (Deutschland), Henk Lategan (Südafrika), Claudio De Cecco (Italien), Hiroki Arai (Japan), Teemu Suninen (Finnland), Fabian Kreim (Deutschland), Albert von Thurn und Taxis (Deutschland), Nikolay Gryazin (Russland), Jari Huttunen (Finnland).

Die Rallye Weiz ist eine Veranstaltung, die von den Organisatoren mit sehr viel Herzblut und Engagement durchgeführt wird. Bereits 2012 war mit der erstmaligen Austragung der Rallye Weiz als Lauf zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ein neuer Stil im österreichischen Rallyesport zu spüren. Die Rallye Weiz war von Anfang an modern und innovativ. Man fühlt sich als Fahrer, Teammitglied oder Zuseher einfach willkommen. Die Herzlichkeit der Bevölkerung, sowie die landschaftliche Schönheit, in welche sich die anspruchsvollen Sonderprüfungen einbetten tragen hier mit Sicherheit das ihre bei.

Ein Blick auf die Historie der Rallye Weiz zeigt, dass diese seit 2008 ständig gewachsen ist:

  • 2008 - 2010 Lauf zur Austrian Rallye Challenge

  • 2012 - 2017 Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft

  • seit 2016 zusätzlich FIA European Rally Trophy Central

  • seit 2017 zusätzlich Austrian Rallye Challenge

Bei der diesjährige Rallye Weiz werden folgende Prädikate ausgetragen:  FIA European Rally Trophy Central, FIA CEZ Historic Rally Championship, Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft und Cups der AMF, Austrian Rallye Challenge, Opel Fior Rallye Cup und M1 Rallye Masters. Außerdem gilt die Rallye Weiz 2018 auch als Kandidatenlauf für die Historische Rallye-Europameisterschaft.

Organisationschef Mario Klammer blickt vor und zurück: „Martin Pucher und ich werden die Rallye Weiz mit unserem Team heuer zum zehnten Mal veranstalten. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erleben dürfen und sind sehr stolz darauf, wie sich die Rallye Weiz entwickelt hat und aktuell dasteht. Wie überall im Leben ist nicht immer alles schön und gut, und wir wurden des Öfteren auf eine harte Probe gestellt. In so einer Zeit siehst du viele Leute kommen und gehen. Im Endeffekt sind aber diejenigen, die mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind, unsere wahren Stützen. Jeder einzelne von diesen Leuten trägt letztlich jedes Jahr sehr wesentlich zum Erfolg der Rallye Weiz bei.“    

Aufruf an Historische:

Für die Ausgabe 2018 liegt der Fokus auf zwei Dingen. Mario Klammer: „Einerseits ist das heuer ja quasi ein Jubiläum bei dem wir besonders unsere lokalen Rallyeteams ein wenig ins Rampenlicht rücken möchten. Wir haben in und rund um Weiz sehr viele Rallyeteams, die in den letzten Jahren immer wieder mal bei ihrer Heimrallye am Start waren. Dafür haben wir am Donnerstagabend vor der Rallye bereits ein tolles Auftaktevent in der Weizer Innenstadt geplant. Andererseits kandidieren wir heuer für die Historische Rallye Europameisterschaft und möchten mit einer positiven Observer-Bewertung die Türen dahingehend öffnen. Alle Rallyeteams aus dem Bezirk Weiz sowie sämtliche Rallyeteams dieser Welt, welche ein historisches Rallyeauto in der Garage stehen haben, möchte ich besonders zur heurigen Rallye Weiz einladen und freue mich, diese zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen.“

Rallye Weiz 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator