Rallye Weiz
 
 
separator
Erwartetes Duell an der Spitze:
 

Nach zwei von heute sechs Prüfungen liegen bei der 10. Rallye Weiz die Topfavoriten Hermann Neubauer und Niki Mayr-Melnhof vorne / Auch Local Hero Gernot Zeiringer gelang eine Topzeit / Unfall von Martin Kalteis sorgte für Unterbrechung

Fotos: Harald Illmer

Unter großem Beifall und noch größerer Hitze wurde heute Mittag um 13 Uhr die 10. Rallye Weiz vor dem dortigen Gasthof Strobl gestartet. Rallye-Sprecher Peter Bauregger schickte 74 Teilnehmer über die Startrampe in den fünften Staatsmeisterschaftslauf der Saison. Zehn Autos der Historischen Klasse bildeten die Vorhut, ehe dann die Piloten mit den Top-Autos ins Rennen gingen.

Mittlerweile sind zwei der heutigen sechs Prüfungen oder 21 Wertungskilometer absolviert, und schon jetzt kann man sagen, dass das Spitzenduell wie erwartet Hermann Neubauer gegen Niki Mayr-Melnhof (beide Ford Fiesta R5) heißen wird. Nachdem Mayr-Melnhof die erste SP Strallegg für sich entscheiden konnte, schlug Neubauer auf der zweiten Prüfung Elmleiten zurück und führt momentan das Feld mit 5,5 Sekunden Vorsprung an. Für Jubel unter den vielen steirischen Fans sorgte der Birkfelder Gernot Zeiringer, der mit seinem Skoda Fabia S2000 auf SP 2 die viertbeste Zeit fuhr.

Kurz zuvor sorgte ein Unfall von Martin Kalteis für eine 17-minütige Unterbrechung. Der Führende und Topfavorit im Rallye Cup der AMF landete mit seinem Mitsubishi Evo VII auf der Seite und blockierte so die Strecke. Kalteis blieb dabei wie sein Copilot Markus Zemanek unverletzt und möchte morgen wieder an den Start gehen.

Eine spannende Ausgangslage gibt es in der ORM 2-WD. Durch die überraschende Absage des dortigen Spitzenreiters Kristof Klausz aus Ungarn, tut sich plötzlich für einige österreichische Piloten wie Willi Stengg, Christoph Zellhofer oder auch Luca Waldherr eine unverhoffte Titelchance auf. Derzeit nutzt Waldherr diese Möglichkeit am besten. Der Opel-Adam-R2-Pilot aus Niederösterreich hat in dieser Wertung die Nase vor allen anderen Konkurrenten.

Die Rallye Weiz wird heute noch mit weiteren vier Prüfungen fortgesetzt, ehe es für die Piloten dann so gegen 22 Uhr in die wohlverdiente Pause zum morgigen Tag geht.

10. Rallye Weiz, Zwischenstand nach 2 von 14 SP:
1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta R5 12:02,9 Min
2. Niki Mayr-Melnhof/Leop. Welsersheimb A/A Ford Fiesta R5 +5,5 Sek
3. Ondrej Bisaha/Martin Turecek CZ/CZ Ford Fiesta R5 +26,7 Sek
4. Gerald Rigler/Martin Rossgatterer A/A Ford Fiesta R5 +49,1 Sek
5. Krisztian Hideg/Istvan Kerek H/H Skoda Fabia R5 +50,3 Sek
6. Gernot Zeiringer/Bianca M. Stampfl A/A Skoda Fabia S2000 +52,1 Sek
7. Stefan Fritz/Klaus Ostermann A/A Skoda Fabia S2000 +54,2 Sek
8. Johannes Keferböck/Ilka Minor A/A Ford Fiesta R5 +54,5 Sek
9. Tomas Pospisilik/Jiri Hovorka CZ/CZ Skoda Fabia R5 +56,2 Sek
10. Luca Waldherr/Tobias Unterweger A/A Opel Adam R2 +1:18,4 Min
11. Günther Knobloch/Jürgen Rausch A/A Subaru WRX +1:20,2 Min
12. Enrico Windisch/Karin Cerny A/A Citroen C2 +1:30,3 Min
13. Michael Denk/Peter Medinger A/A Mitsubishi Evo VIII +1:34,2 Min
14. Fabian Zeiringer/Angelika Letz A/A Citroen DS3 R3 +1:34,6 Min
15. Florian Liendl/Eveline Gauster A/A Citroen C2 R2 +1:35,3 Min

> Alle Resultate

Technische Daten und Zeitplan der Rallye Weiz 2018:

Gesamtlänge der Strecke: 521,76 Kilometer
SP Kilometer 1.Etappe: 76,78 Kilometer
SP Kilometer 2.Etappe: 102,44 Kilometer
Insgesamt enthalten sind 14 Sonderprüfungen mit: 179,22 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2018

Rallye Weiz 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2018:

Das Programmheft, als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen sowie am Eingang zum Servicepark um 2.- Euro.

Eintrittsbänder zum Preis von 10.- Euro pro Person erhalten Sie an ausgewählten Verkaufsstellen, direkt an den Actionpoints der Sonderprüfungen, sowie am Eingang zum Servicepark. Diese sind für den Zutritt an beiden Veranstaltungstagen, für alle Actionpoints und für den Servicepark gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei.)

separator