Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
Insgesamt haben 118 Mannschaften aus 11 Nationen ihre Nennung für die 11. Rallye Weiz 2019 abgegeben:
 

Da diese Rallye erstmalig zum FIA European Historic Rally Championship und auch zum FIA CEZ Historic Rally Championship zählt, werden zwei differente Nennstatistiken geführt.

Fotos: Harald Illmer (1), FIA European Historic Sporting Rallye Championship (1)

EHSRC + CEZ:

Hier haben 38 Teams aus 11 Nationen ihre Absicht bekundet bei der Rallye Weiz 2019 an den Start zu gehen. Dabei sind Italien mit 9 und Finnland mit 7 Starten vertreten, Gastgeber Österreich stellt 6 Teams und die Ungarn haben 4 Mannschaften genannt, 3 Nennungen kommen aus Großbritannien, je 2 Mal sind Schweden, Spanien, Deutschland und Estland vertreten, einmal scheint Belgien in der Nennliste auf.

Ziemlich gleichmäßig aufgeteilt ist dabei die Beteiligung an den zu wertenden Categorien. In der Categorie 2 findet man 12 Starter, in der Categorie 3 sind 10 Nennungen eingegangen, in der Categorie 4 sind es 9 und in der Categorie 1 werden 7 Aktive am Start sein

In der Markenstatistik liegt Porsche mit 9 Fahrzeugen vor Ford mit 8 Fahrzeugen an der Spitze Dann folgt BMW mit 5 vor Alfa und Toyota mit je 3 und VW mit 2 Autos. Je einmal sind Audi, Triumph, Mitsubishi, Volvo, Opel, Subaru, Lancia und VAZ vertreten.

ERT-ORM-ARC:

Für diese Bewerbe sind insgesamt 80 Nennungen aus 7 Nationen beim Veranstalter, dem Rallye Club Steiermark, eingegangen. Dabei ist Österreich mit 70 Startern am Stärksten vertreten. 3 Teams kommen aus Ungarn je 2 Mannschaften aus Deutschland und Tschechien und je 1 Team kommt aus Schweden, Großbritannien und Slowenien. Bei den heimischen Vertretern ragt das Gastgeberland Steiermark mit 27 Teams an der Spitze hervor. Dann folgt Niederösterreich mit 21 Mannschaften, gefolgt von Oberösterreich mit 11, Salzburg mit 4, Kärnten mit 3, Vorarlberg mit 2, sowie Burgenland und Wien mit je 1 Nennung.

In den Topklassen RC 2 und 2 sind 12 Fahrzeuge genannt. Darunter befinden sich 8 Autos mit der Bezeichnung R5 und zwei S2000 Boliden. Sieben Piloten werden mit dem Prädikat eines nationalen Prioritätsfahrers am Start sein

Bei den zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3,4 und 7,2, 7,3) sind auf der Nennliste 37 Fahrzeuge eingetragen.

Für die österreichische Junioren Staatsmeisterschaft haben bei der Rallye Weiz 12 Starter ihre Nennung abgegeben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1.-6.3) und im Historischen Rallye Cup HRC (Klassen 6.4-6.6.) findet man insgesamt 18 Starter.

Der österreichische Rallye Cup der AMF (ORC) ist in die Klassen 7.1, 7.2, und 7,3 unterteilt. In der Klasse 7.1 sind 7 Fahrzeuge genannt, in der Klasse 7.2 werden ebenfalls 7 Fahrzeuge starten, und in der Klasse 7.3 kämpfen 14 Autos um die Punkte in der ORC 2000. Ein Fahrzeug findet man in der Klasse RGT.

In der Markenstatistik führt Opel mit 14 Autos vor Ford mit 13 Fahrzeugen,dahinter Mitsubishi mit 8, Skoda mit 6, Peugeot, BMW, VW und Subaru mit je 4 Autos, je 3 Mal findet man die Marken, Lada, Volvo und Mazda. Je 2 Mal gibt es Citroen, Porsche und Toyota, während Rover, Hyundai, Lancia, Seat, Honda, Abarth, Fiat und Renault je 1 Mal vertreten sind.

> Nennliste Rallye Weiz 2019

Rallye Weiz 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2019:

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie vorab an ausgewählten Tankstellen in Weiz, Bei der Veranstaltung in der Rallyeleitung, im Servicepark, beim Eröffnungsevent am Donnerstag und an allen Actionpoints um € 2,-

Eintrittsbänder zum Preis von 15.- Euro pro Person sind erhältlich im Rallye HQ beim Zugang zum Serviceplatz und an allen Actionpoints... und vorab an den umliegenden Tankstellen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.

separator