Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
Vorschau ORM:
 

Der Kampf um den Staatsmeistertitel geht in Episode fünf. Vier Runden lang ist es Jungstar Julian Wagner gelungen, die heftigen Angriffe von Ex-Champion Hermann Neubauer abzuwehren.

Fotos: Harald Illmer (5), Daniel Fessl (1)

Der Kampf um den Staatsmeistertitel geht in Episode fünf. Vier Runden lang ist es Jungstar Julian Wagner gelungen, die heftigen Angriffe von Ex-Champion Hermann Neubauer abzuwehren. Setzt sich der Trend in Weiz fort, liegt ein Wechsel an der Spitze jedoch nahe, denn die Statistik spricht klar für den Salzburger Neubauer, der mit seinem Ford Fiesta R5 nicht nur die drei letzten Läufe des heurigen Jahres (Rebenland, Lavanttal und Wechselland) gewinnen konnte, sondern auch in Weiz in den letzten drei Jahren unbesiegbar war. Doch Serien sind bekanntlich da, um gebrochen zu werden. Zumindest werden diesen Spruch neben Jännerrallye-Sieger Julian Wagner im Skoda Fabia R5 auch sämtliche Spitzenpiloten, die in Weiz am Start sind, im Hinterkopf haben, wenn sie die vielleicht 14 schnellsten Sonderprüfungen des gesamten Jahres in Angriff nehmen.

So lässt sich auch der Grazer Günther Knobloch, der sich in seinem ersten Jahr als Skoda-R5-Pilot heuer schon zwei Mal (Rebenland und Wechselland) als Nummer 3 der nationalen Rallye-Szene positionieren konnte, sein steirisches Heimspiel nicht entgehen. Genau die Rolle des „dritten Mannes“ freilich will ihm der Vizemeister des letzten Jahres, der Oberösterreicher Johannes Keferböck, ebenfalls mit einem Skoda Fabia R5 streitig machen und ist in dieser Hinsicht als momentan Dritter in der Meisterschaft auch recht erfolgreich.

Gespannt können die Rallye-Fans aber auch der R5-Premiere von Lokalmatador Kevin Raith entgegensehen. Der 24-jährige Steirer aus Obergreith bei Weiz war 2015 im Opel OPC Cup im Einsatz und in den letzten Jahren eher auf der Rundstrecke anzutreffen. Diesmal lenkt der Rallye-Heimkehrer den Peugeot 208 T16 von Willi Stengg.

Als Hecht im R5-Karpfenteich will neuerlich Kris Rosenberger wildern. Als spektakuläre Waffe bringt der Wahl-Grazer dazu seine 400 PS starke Sound-Machine, den akustisch unvergleichlichen Porsche 997 GT-3, mit in die Oststeiermark.

Hier die Erwartungen der Toppiloten der österr. Rallye-Staatsmeisterschaft für ihren Einsatz bei der Weiz-Rallye 2019:

Julian Wagner (Skoda Fabia R5): „Schwierig, schwierig. Jetzt waren zwei Monate Pause und ich bin nicht im Rallyeauto gesessen, hab mich nur auf meine Arbeit konzentriert. Ich hoffe aber, dass sich vor der Rallye noch ein Test ausgehen wird, damit ich wieder ein bisschen das Gefühl kriege. Sonst ist alles wie immer, ich schau, dass ich wieder was dazulerne und warte, ob der Hermann vielleicht mal einen Fehler macht. Die Weiz-Rallye mag ich eigentlich recht gerne, obwohl's mich

dort schon einmal ordentlich zerbröselt hat (Anm. 2016 mit dem Opel Adam). Andererseits hab ich sie 2017 in der 2WD auch schon mal gewonnen. Weiz ist ja dafür bekannt, dass es dort meistens schön ist und wie aus dem Nichts plötzlich ein heftiges Gewitter runterkommt. Aber ich denke, wir sind für alles gut gerüstet."

Hermann Neubauer (Ford Fiesta R5): „Die Rallye Weiz ist meine absolute Lieblingsrallye. Dort ist einfach alles top. Und ich habe dort die letzten drei Jahre immer gewonnen. Dementsprechend optimistisch, locker und gerne komme ich auch heuer nach Weiz. Irgendwie ist das ja bereits meine Heimrallye, obwohl ich gar kein Steirer bin. Ich bin fit und motiviert und will einfach Spaß am Sport haben. Noch bin ich in der Meisterschaft der Jäger. Aber ich mache mir überhaupt keinen Druck."



Günther Knobloch (Skoda Fabia R5): „Ich bin über die lange Pause, die jetzt war, gar nicht do unfroh gewesen. So habe ich mich endlich auch wieder auf meinen eigentlichen Job konzentrieren können. Aber jetzt geht's wieder los, und wir werden versuchen, den Abstand zur Spitze weiter zu minimieren. Zuletzt waren das auf Hermann Neubauer ein paar Sekunden und auf Julian Wagner nur sechs Zehntel. Wir sind jetzt drei Rallyes gefahren und waren zwei Mal auf dem Podest. Damit liegen wir klar über unseren Erwartungen. Und jetzt kommt mit der Weiz die Rallye, die ich eigentlich am besten kenne.”

Johannes Keferböck (Skoda Fabia R5): „Ich bin die Rallye Weiz voriges Jahr zum ersten Mal gefahren. Von da her kann ich nicht sagen, dass ich sie schon sehr gut kenne. Aber ich bin froh, dass es nach der langen Pause endlich wieder losgeht und freue mich, wieder in einem wirklich tollen Starterfeld dabei zu sein.”

Kris Rosenberger (Porsche 997 GT3): „Für mich ist es ergebnistechnisch natürlich wichtig, dass es trocken bleibt. Daher hoffe ich, dass es in Weiz zum ersten Mal seit langer Zeit während der Rallye nicht regnet. Dann bin ich mit meinem Porsche sehr zuversichtlich. Mit einem Top-five-Platz wäre ich sicher sehr zufrieden.”

Kevin Raith (Peugeot 208 T16 R5) „Nach einem Gespräch mit Willi Stengg hat sich für mich dankenswerter Weise die Möglichkeit ergeben, bei der Weiz-Rallye mit seinem R5-Peugeot zu fahren. Das ist das erste Mal, dass ich in so einen Rennwagen überhaupt bewegen darf, und ich kann nur sagen gigantisch. Von der Erwartungshaltung her kann ich natürlich überhaupt nichts sagen. Ich bin schon mit einer Zielankunft zufrieden. Immerhin bin ich seit drei Jahren keine Rallye gefahren. Und mit so einer Rakete schon gar nicht!"

Ebenfalls einen R5-Boliden bringen der Slowene Rok Turk (Hyundai i20), der Tscheche Ondrej Bisaha (Ford Fiesta) sowie der Ungar Daniel Fischer (Skoda Fabia) nach Weiz mit.

Aber nicht nur die R5-Piloten werden in der Klasse der stärksten Allrad-Boliden eine tolle Show auf den Weizer Asphalt zaubern, auch in der S2000-Fraktion brennt alles auf das Duell der beiden Local Heroes Stefan Fritz vs. Gernot Zeiringer. Dabei steht hinter diesem brisanten Zweikampf der Skoda-Fabia-Artisten noch ein kräftiges Fragezeichen. Stefan Fritz, mit seinem Weizer Lokal „Tollhaus“ seit Jahren auch treuer Sponsor seiner Heim-Rallye, ist nämlich noch von seinem heftigen Crash bei der ARC Mühlstein-Rallye vor knapp zwei Wochen gröber gehandikapt.

Stefan Fritz: „Der demolierte Skoda ist in Tschechien zur Reparatur und wird sicher fertig. Mein Problem ist aber, dass ich mir drei Rippen gebrochen und zwei weitere geprellt habe. Ich arbeite mit Hochdruck daran, dass ich bei meinem Heimrennen dabei bin. Dass das nicht der Fall sein könnte, will ich mir gar nicht vorstellen, weil mich der Gernot schon angerufen und gemeint hat, dass es ihm ohne mich auch nur halb so viel Spaß macht. Ich habe mich sogar schon nach einem Spezialkorsett umgesehen. Aber das letzte Wort haben natürlich die Ärzte nach meiner Abschlussuntersuchung im Spital."



Gernot Zeiringer: „Dem Stefan halte ich alle Daumen, dass er fit wird und wir uns vor unseren Fans matchen können. Denn darauf haben wir uns schon das ganze Jahr lang gefreut. Ich persönlich wünsche mir endlich einmal eine Weiz-Rallye ohne Zwischenfälle. Seit 2014 bin ich dabei und war nie konfliktfrei unterwegs, entweder war ich das Problem oder das Auto. Die Erwartung ist wie immer gleich: ein Platz unter den ersten zehn oder bester Nicht-R5 . . . und natürlich vor dem Fritz zu sein!"

Zwischenstand in der ORM:

Pl
Name
Bdsld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Wagner Julian
Skoda Fabia R5 Baumschlager Rallye & Racing
89
2
Neubauer Hermann
S
Ford Fiesta R5 ZM Racing Team
83
3
Keferböck Johannes
Skoda Fabia R5 Eurosol Rally Austria
45
4
Knobloch Günther
ST
Skoda Fabia R5 Race Rent Austria
31
5
Klausz Kristof
HUN
Skoda Fabia R5 Ritmus ASE
23
6
Lengauer Michael
Subaru WRX STI Subaru Bamminger Rallye
21
7
Rigler Gerald
Ford Fiesta R5 ZM Racing
18
8
Zitta Robert
Subaru WRX STI Magnus Racing
17
9
Aigner Gerhard
Skoda Fabia R5 BRR
16
9
Rosenberger Kris
ST
Porsche 997 ***
16
9
Zeiringer Gernot
ST
Skoda Fabia S2000 GZ Racing
16
12
Mayr-Melnhof Niki
ST
Ford Fiesta R5 ***
15
13
Wagner Simon
Skoda Fabia R5 ***
13
14
Kalteis Martin
Mitsubishi Lancer Rallye ABST
12
15
Fischerlehner Martin
Mitsubishi Lancer ***
11

Rallye Weiz 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2019:

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie vorab an ausgewählten Tankstellen in Weiz, Bei der Veranstaltung in der Rallyeleitung, im Servicepark, beim Eröffnungsevent am Donnerstag und an allen Actionpoints um € 2,-

Eintrittsbänder zum Preis von 15.- Euro pro Person sind erhältlich im Rallye HQ beim Zugang zum Serviceplatz und an allen Actionpoints... und vorab an den umliegenden Tankstellen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.

separator