Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
Die „Rallye Heiz“ wird zum Fitness-Check:
 

Vor allem der zweite Tag der morgen beginnenden Rallye Weiz belastet die Piloten mit über 30 Grad Außentemperatur extrem / Heiß her geht es aber auch schon heute Abend bei der Rallye Opening Party in der Weizer Europaallee.

Fotos: Harald Illmer

Dass sich die Hauptdarsteller des bevorstehenden Rallye-Krimis rund um die oststeirische Bezirkshauptstadt Weiz ab morgen gegenseitig einheizen werden ist zu erwarten. Obwohl sie das vom zu erwartenden Wetter her gar nicht müssten. Denn die Prognosen gehen wieder Richtung Hochsommer, und das heißt sowieso schon Hitze genug. Vor allem am Samstag mutiert die Rallye Weiz mit Vorhersagen bis über 30 Grad zur „Rallye Heiz“.

Das Wetter und die Weiz - bei den meisten Fahrern erzeugt diese Kombination einen verzwickten Gesichtsausdruck unterstützt vielleicht noch durch eine leicht hin und her drehende Handbewegung. Auch bei der 11. Ausgabe, die morgen und übermorgen ausgetragen wird, ist es nicht anders. Viele Protagonisten sind den wechselnden Bedingungen in dieser Gegend schon so oft ausgesetzt gewesen, dass sie davon nicht einmal mehr überrascht sind. Wobei freilich die Geschwindigkeit dabei schon recht beeindruckend ist. Der Übergang vom strahlenden Sonnenschein zum imposanten Gewitter bis hin zum wasserfallartigen Regen kann hier mit dem Tempo der Spitzenpiloten oft locker mithalten. Auch heuer – sonst wär’s ja nicht die Rallye Weiz – besteht die latente Unwetter-Gefahr. Besonders am morgigen Freitag präsentiert sich das Wetter, so schön es mit bis knapp 30 Grad auch ausschaut, äußerst labil.

Der Samstag wird dann beständiger, jedoch auch heißer. Das Thermometer steigt über die 30-Grad-Marke, was das enge Gefühl unter dem Helm sicher noch ausgeprägter erscheinen lässt. D er physischen wie psychischen Fitness kommt somit ein hoher Anteil zu. Denn auf dem Weg zum Erfolg wird die „Rallye Heiz“ nicht nur eine Konditions-, sondern auch eine Konzentrationssache.

Los geht‘s in Weiz schon heute Abend ab 19 Uhr. In der Europaallee mitten in der Stadt gibt es alle Autos und Piloten hautnah für die Fans. Die Opening Party wird mit fachkundiger Moderation durch Peter Bauregger, Live-DJ, Grid Girls, Autogramm-Meile etc. zum ultimativen Auftaktspektakel mit dem großen Zeremonienstart, bei dem jedes Auto über die Startrampe rollt.

Die Rallye Weiz 2019 zählt zum ersten Mal zur FIA European Historic Sporting Rally Championship und ist somit auch erstmals ein offizieller Europameisterschafslauf. Außerdem ist die insgesamt 11. Rally Weiz zum vierten Mal ein Lauf zur FIA European Rallye Trophy, der fünfte Saisonlauf zur heimischen Rallyemeisterschaft und zu den Cups der AMF, zur Austrian Rallye Challenge und Trophy und zählt auch zum M1 Rallye Masters.

> Nennliste Rallye Weiz 2019

> Zeitplan Rallye Weiz 2019

Rallye Weiz 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2019:

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie vorab an ausgewählten Tankstellen in Weiz, Bei der Veranstaltung in der Rallyeleitung, im Servicepark, beim Eröffnungsevent am Donnerstag und an allen Actionpoints um € 2,-

Eintrittsbänder zum Preis von 15.- Euro pro Person sind erhältlich im Rallye HQ beim Zugang zum Serviceplatz und an allen Actionpoints... und vorab an den umliegenden Tankstellen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.

separator