Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
Ein Rallye-Fest als grandioser Appetitanreger:
 

Mit toller Stimmung und guter Laune wurde die Rallye Weiz 2021 gestern Abend eingeläutet / Ein riesiger Fanansturm begleitete die Opening Party in die Europa-Allee, um die Piloten mit ihren Boliden zu feiern / Heute um 13 Uhr erfolgt der Start und es wird somit ernst für 84 Teilnehmer.

Fotos: Harald Illmer

Die schon traditionelle Opening Party, welche die Rallye-Weiz-Veranstalter in Kooperation mit der „Jungen Stadt Weiz“ gestern Abend in der Europa-Allee mitten in der oststeirischen Bezirkshauptstadt bestes durchorganisierten, hatte allemal internationales Rallye-Niveau. Und wurde somit auch dem Prädikat FIA European Historic Rally Championship, zu dem die Rallye Weiz heuer wiederum zählt, umfassend gerecht.

Ab 19 Uhr tummelten sich die durch praktisch eineinhalb Jahre corona-bedingte Pause ausgehungerten Motorsportfreunde in der Stadt, um dort von Moderator Peter Bauregger in gewohnt fachgerechter Manier durchs Programm geführt zu werden. Die höchst attraktiven Grid Girl bildeten für den gewaltigen Fanansturm einen ebenso sehenswerten Augenschmaus wie die tollen Fahrzeuge einerseits der historischen Starter und andererseits des modernen Teilnehmerfeldes, das über die Rampe des Showstarts rollte. Die Sympathielorbeeren des szene-kundigen Publikums verteilten sich über das nahezu gesamte Starterfeld von Vierfach-Historic-Europameister Karl Wagner über Weiz-Dreifachsieger Hermann Neubauer oder die steirischen Lokalmatadore Günter Knobloch, Kevin Raith, Gernot Zeiringer und Stefan Fritz, um nur einige stellvertretend zu nennen. Bemerkenswert, weil weit lauter als sein Bolide selbst, war der Beifall der Fans für Rekordchampion Raimund Baumschlager, der sich als Weltpremiere in Weiz erstmals mit einem vollelektrisch angetriebenen Skoda Kreisel RE-X1 mit den Benzinern misst.

Alles in allem war die Party ein köstlicher Appetitanreger für den sportlichen Hauptgang, der heute Nachmittag um 13 Uhr vor dem Gasthof Strobl in Weiz eingeläutet wird.

Dort erfolgt der offizielle Start, für den nach der Abnahme durch die Kontrollore der Austrian Motorsport Federation (AMF) 84 Teilnehmer zugelassen wurden. 28 davon starten in der Historischen EM, 56 in der österreichischen Staatsmeisterschaft (ORM).

Heute stehen sechs Prüfungen auf dem Programm, am morgigen Samstag folgen weitere acht Wertungsabschnitte.

Die Rallye Weiz 2021 zählt zum zweiten Mal zur FIA European Historic Sporting Rally Championship und ist somit auch ein offizieller Europameisterschafslauf. Außerdem ist die Rallye Weiz der zweite Saisonlauf zur heimischen Rallyemeisterschaft und zu den Cups der AMF.

> Zeitplan Rallye Weiz 2021

Rallye Weiz 2021
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator