Rallye Weiz 2012
Foto: McKlein
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2012:
Zurück
 

Das ehemalige Gr.B-Monster brüllt erstmals in Österreich!

Foto: McKlein

Der Doc Vision Lancia Delta S4 startet als Vorausauto bei der Weiz-Rallye
.

Peter Freisinger ist in heimischen Motorsport-Kreisen kein Unbekannter. 2009 setzte er bei der Castrol-Rallye in Judenburg zur Freude der Fans einen Ferrari 360 Modena ein, im Vorjahr pilotierte er einen Lancia 037 EVO2 Gr.B, das letzte hinterradgetriebene Fahrzeug, das einen Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft (1983) holte. Heuer legt der Salzburger noch ein Schäuferl nach:

„Ich freue mich schon riesig, wir werden mit Unterstützung von Doc Vision einen Lancia Delta S4 Gr.B einsetzen, laut vielen Experten das brutalste Rallyeauto aller Zeiten und eines der seltensten aus der Gruppe-B-Ära.“ Warum sich Freisinger die Weiz-Rallye (03./04. August) für die Österreich-Premiere dieses Monsters ausgesucht hat, ist schnell erklärt: „Zum einen bin ich gebürtiger Steirer, zum anderen zählt die Weiz-Rallye heuer erstmals zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, da passt der erste Einsatz dieses Autos natürlich besonders gut. Wir wollen den Fans jedenfalls eine tolle Show bieten und ich bin überzeugt, dass das mit dem Auto kein Problem sein wird.“

Österreich-Premiere des originalen Werksautos
In Österreich war so ein Fahrzeug bis dato noch nie in Action zu sehen. Das wird sich mit der Weiz-Rallye Anfang August aber ändern. Rallye- und Motorsport-Enthusiast Peter Freisinger wird mit dem Doc Vision Lancia Delta S4 für Jubelschreie unter den Fans sorgen. Das charakteristische Kreischen – die Rede ist vom Auto - wird nicht nur die Rallyefreaks entzücken, der Doc Vision Lancia Delta S4 wird alle in seinen Bann ziehen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich übrigens um ein echtes Werksauto, wie es 1985 und 1986 von Markku Alén und Henri Toivonen eingesetzt wurde und stammt aus einer italienischen Sammlung.

Die meisten Delta S4 die im Motorsport – z.B. im Bergrennsport – im Einsatz sind, wurden von Serienmodellen ausgehend aufgebaut.

Atemberaubende Fahrleistungen
Jahrzehnte bevor das Wort „Downsizing“ in der Autoszene in aller Munde war, praktizierte Lancia im Rallyesport bereits ein ähnliches Prinzip. Allerdings nicht aus Spritspargründen, sondern vielmehr weil es das Maximum an Leistung versprach. Der Lancia Delta S4 ist zweifellos eines der brutalsten Rallyeautos das je gebaut wurde.

Die 1.759ccm Hubraum wirken zunächst geradezu lächerlich. Doppelt aufgeladen durch Turbolader und Kompressor bleibt einem das Lachen spätestens dann im Hals stecken, wenn der Pilot das Gaspedal durchdrückt. Unglaubliche 550 PS leistet die italienische Allrad-Rakete und beschleunigt diesen Gruppe-B-Boliden in wahnwitzigen 2,4 Sekunden auf 100 km/h – und das auf Schotter!

Erster Test in Italien
Bereits diese Woche wird Peter Freisinger nach Italien reisen und sich mit gnadenlosen Boliden anfreunden: „Ich freu mich schon riesig auf den ersten kleinen Test mit diesem Fahrzeug. Es war bereits bei der Präsentation des Fahrzeuges in den 80er Jahren ein Traum von mir mit so einem Auto zu fahren. Selbstverständlich muss man auch den nötigen Respekt mitbringen, dieses Tier verlangt vollste Konzentration von seinem Fahrer.“

Stefan Schmudermaier, STSmedia

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2012:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2012 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person