Rallye Weiz 2012
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2012:
Zurück
 

Fünf Tage bis zum Start der Rallye Weiz:
Die Lokalmatadore als „Salz in der Suppe“!

Fotos: Harald Illmer, Joyce und Werner Schneider

Was ist ein Rallye ohne ihre Lokalmatadore? Je mehr eine Region hervorbringt, in der eine Rallye jedweden Prädikats stattfindet, desto besser die Verbindung zur lokalen Wirtschaft, desto mehr Interesse der Öffentlichkeit im Bezirk.

Weiz ist in der glücklichen Situation, schon seit langer Zeit sehr motorsportfreundlich eingestellt zu sein, was sich natürlich auch in der Anzahl der Aktiven niederschlägt. Deshalb waren einheimische Piloten schon in den ersten drei Jahren 2008 bis 2010 das Rückgrat des Teilnehmerfeldes.

2012, bei der Rückkehr der Rallye-Staatsmeisterschaft, ist dies nicht anders. Mehr als ein Viertel des Teilnehmerfeldes wird aus Einheimischen und Teams aus den unmittelbaren Nachbarbezirken von Weiz bestehen. Jeden einzelnen Fahrer vorzustellen, würde daher den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund wollen wir sechs Piloten mit sechs verschiedenen Fahrzeugen sozusagen stellvertretend hervorheben. Dies soll aber in keinster Weise eine Wertung darstellen.

Franz "Kuli" Kohlhofer aus Koglhof ist einer der Veteranen unter den Lokalmatadoren. Im Bergrallye-Cup groß geworden, wuchs er vor etwa zehn Jahren zunehmend in den Rallyesport hinein. Sein größter Erfolg war zweifellos Platz zwei in der Austrian Rallye Challenge 2004, wo er den Titel lediglich um unglaubliche 0,01 Punkte verpasste. Als Folge dieser Enttäuschung absolviert er seither jedoch nur noch gelegentliche Einsätze. Lange Jahre mit einem Audi Urquattro unterwegs, pilotiert er dieses Jahr einen etwas älteren Subaru Impreza, den er zur Premiere bei der Bosch Super plus Rallye 2012 Anfang Mai gleich einmal auf's Dach legte. Ein Top-10-Platz ist "Kuli" jedenfalls zuzutrauen. Sein Copilot ist Gernot Wagner.

Nikolas Ziesler stammt aus einer Motorsportfamilie. Sein Vater war Mitte der 80er-Jahre Werksfahrer bei Peugeot Österreich mit einigen herausragenden Erfolgen, dies allerdings nur knapp zwei Jahre lang. Nikolas debütierte 2009 ausgerechnet bei der Rallye Weiz in einem Peugeot 205. 2012 wechselte er auf einen Renault Clio der dritten Generation und schaffte zum Auftakt bei der Bosch Super plus-Rallye gleich einen Klassensieg. Copilot ist Johannes Polly.

Klaus Ostermann begann seine Karriere als Copilot und ist auch heute noch gelegentlich auf dem Beifahrersitz anzutreffen. Wobei er als einer von nur ganz wenigen in beiden Aufgaben ausgezeichnete Arbeit abzuliefern imstande ist. Bei der Weiz-Rallye 2012 wird er in einem Ford Fiesta ST antreten und damit zum direkten Klassengegner von Ziesler. Als Co wird voraussichtlich Roland Wurm agieren.

Reinhard Narnhofer ist ein weiterer Pilot, der bei Bergrallyes begonnen hat, ehe er sich 2010 ganz dem Rallyesport verschrieb. Wie bei allen bisherigen Rallyes wird er auch in Weiz einen Mazda 323 pilotieren. Da er in seiner Klasse gegen weit überlegene Fahrzeuge antreten muss, steht das Duell mit den drei anderen genannten Mazdas (deren Piloten Harald Schloffer, Gerald Holzerbauer und Christian Turcsanyi ebenfalls Lokalmatadoren sind) im Mittelpunkt. Der Saison-Einstieg bei der Jacques Lemans Rallye in Kärnten Mitte Juni ging allerdings nach einem heftigen Ausritt gründlich daneben. Etliche Sonderschichten zum Wiederaufbau des rund 20 Jahre alten Autos waren vonnöten. Als Copilotin wird zum zweitenmal Kathrin Stieg dafür sorgen, dass das Team immer rechtzeitig alle Zeitkontrollen anfährt.

Daniel Zieser kommt aus einer Juwelierfamilie und ist Teilnehmer am Opel Corsa OPC Rallye Cup. Er debütierte 2009 bei der Jacques Lemans Rallye in Kärnten und fuhr bis zur Weiz-Rallye 2010 in einem Suzuki Ignis, ehe er diesen bei seiner Heimrallye bei einem spektakulären Abgang in einen Bach ertränkte. 2011 folgte ein Jahr im Ford Fiesta Cup, den er auf Platz 2 beendete, nachdem ihn ein Salto in der letzten Rallye den Titel kostete. Im Opel Corsa OPC Rallye Cup ist er aufgrund seines Lokalmatadoren-Status sicher der Favorit im Kampf um Platz 3 hinter Daniel Wollinger – der aus dem Bezirk Graz-Umgebung kommt und damit in den weiteren Kreis der Lokalmatadoren passt – und dem Kärntner Christoph Leitgeb. Co-Pilot von Zieser ist der Oberösterreicher Christoph Wögerer.

Andreas Allmer schließlich ist ein ganz besonderer Fall. Bisher hat er drei Rallyes absolviert - immer ausschließlich die Rallye Weiz und immer auf einem gemieteten Suzuki. Allerdings zeigte sich immer, dass ihm das gewisse Etwas innewohnt, das den schnellen Rallyefahrer ausmacht. Gerade nach den Erfahrungen der Jahre 2008 bis 2010 muss ihm in der Division III der österreichischen Meisterschaft, die in Weiz ausschließlich aus zehn Suzuki Swift Sport Teams bestehen wird, auf jeden Fall ein Platz unter den ersten Drei zugetraut werden. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Die etablierten Teams aus dem Suzuki-Cup sollten jedenfalls gewarnt sein. Copilot ist wie in allen bisherigen Weiz-Rallyes Bernd Leodolter.

Am Freitag, den 3. August 2012, wird es ab 17:40 Uhr ernst. Und ab 18:20 Uhr am folgenden Tag können sowohl Lokalmatadore als auch Gäste Bilanz ziehen oder die sportlichen Wunden lecken.

Pressebetreuung Rallye Weiz 2012
Manfred Wolf, Werner Schneider

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2012:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2012 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person