Rallye Weiz 2012
 
Pressemeldung - Rallye Weiz:
Zurück
 

Mario Klammer bei der Jänner Rallye:
Der Veranstalter der Rallye Weiz als „Spion“!

Mario Klammer – seines Zeichens Veranstalter der Rallye Weiz, die seit dem Vorjahr zum erlauchten Kreis der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zählt – gibt am kommenden Wochenende bei der 30. Internationalen Jännerrallye (04. und 05. Jänner 2013) sein Comeback hinter dem Steuer.

Fotos: Harald Illmer, Johannes Mautner-Markhof

Und da greift der schnelle Steirer aus der Breitenau gleich ins Lenkrad eines waschechten Allrad-Geschosses, genauer gesagt in das eines Subaru Impreza WRX STi der Gruppe N.

Der (einmalige) Start mit dem Auto von Landsmann Willi Stengg beim Rallye-Klassiker in Oberösterreich, der in diesem Jahr sogar den Auftakt zur Rallye-EM markiert, ergab sich äußerst kurzfristig, wie Mario Klammer erzählt: „Der Willi hat mir ein Angebot gemacht, das ich fast nicht ablehnen konnte, also hab’ ich spontan zugesagt. Ich bin zum ersten Mal mit einem so starken Allradfahrzeug auf Schnee bzw. Eis unterwegs und werde sicher nichts riskieren. Für mich steht der Spaß im Vordergrund, ich will sicher ins Ziel kommen – und das wird bei den wechselhaften Verhältnissen, die uns erwarten, ohnehin schwierig genug.“

Das Hauptinteresse von Mario Klammer und seiner Co-Pilotin Claudia Dorfbauer gilt also nicht dem Ergebnis, vielmehr wollen die beiden bei der EM-Veranstaltung „spionieren“, so Klammer: „Für uns als Veranstalter kann es nur gut sein, wenn wir bei einem EM-Lauf im eigenen Land dabei sind, und uns den Ablauf aus nächster Nähe anschauen. Da können wir bestimmt viel lernen. Darüber hinaus möchte ich versuchen, mit einigen EM-Startern Kontakt herzustellen. Wir liegen dieses Jahr mit der Rallye Weiz terminmäßig super: Vorher fahren WM und EM jeweils einen Schotter-Lauf (Finnland und Rumänien, Anm.), danach je zwei Asphalt-Rallyes (Deutschland und Tschechien, Anm.), und wir liegen mittendrin. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere unsere Rallye für einen Testeinsatz nützt!“

Dass die anspruchsvollen Strecken rund um Weiz dafür bestens geeignet sind, beweist auch ein Testtag, der für den 9. Jänner 2013 angesetzt ist: „Da kommen Armin Kremer mit seinem Subaru und Sepp Wiegand mit dem Skoda S2000 zu uns“, erklärt Mario Klammer, der neben seiner „Spionagetätigkeit“ bei der Jännerrallye und der Organisation dieses Testtages außerdem schon für die Rallye Weiz 2013 im Einsatz ist: „Die Vorbereitungen und die Gespräche laufen sehr gut, ich denke, wir werden dieses Jahr noch ein paar Sonderprüfungskilometer mehr bestreiten können. Jetzt wissen die Gemeinden, dass wir unsere Zusagen halten, dementsprechend positiv ist man uns gegenüber eingestellt. Das freut uns sehr und wir werden alles daran setzen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen mit noch mehr Fans, noch besseren Fahrern und noch besserer Vermarktung zu revanchieren!“

Pressebetreuung Rallye Weiz 2013
Manfred Wolf