Rallye Weiz 2013
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2013:
zurück / back
 

Rallye Weiz 2013 – ein Aufstieg nach Maß:

Die Gegend rund um Weiz war schon in den Achtziger Jahren vom Rallyevirus infiziert. Schon damals war die Begeisterung speziell bei den lokalen Motorsport Enthusiasten sehr groß.

Dieser Zustand ist auch bis heute so geblieben. Findet eine Rallye in dieser Gegend statt, kann man sicher sein, dass viele Lokalisten in der Starterliste zu finden sind.

Nach einer längeren Pause trat man im Jahre 2008 wieder vor den Vorhang und organisierte eine Rallye die drei Jahre lang zur Austrian Rallye Challenge (ARC) zählte. Ab dem Jahre 2011 übernahm der als Rallyepilot bekannte Mario Klammer gemeinsam mit der Mannschaft des Rallye Club Steiermark das Kommando, legte aber in diesem Jahr gleich eine Pause ein, um sich völlig neu zu positionieren und auf einen möglichen ÖM-Status zu hoffen.

Im Jahr 2012 konnte man stolz vermelden, dass die Oberste Nationale Sportkommission (OSK) dem Rallyeclub Steiermark die Austragung eines heimischen Meisterschaftslaufes übertragen hat. Diese Premiere verlief äußerst positiv und machte bei allen Beteiligten Lust auf mehr. Damit war die Austragung auch für das Jahr 2013 gesichert.

Obwohl man auf Grund der angespannten wirtschaftlichen Situation auch im Rallyesport etwas kürzer treten musste, gelang es den Organisatoren der Rallye Weiz mit Mario Klammer an der Spitze, wieder eine tolle Veranstaltung vorzubereiten. Allein das Nennergebnis mit 75 Mannschaften aus sechs Nationen kann sich durchaus sehen lassen.

Die Rallye Weiz zählt auch heuer zur österreichischen Staatsmeisterschaft, zur historischen Staatsmeisterschaft, zum Alpe Adria Rally Cup und zum schon sehr erfolgreichen Opel OPC Rallye Cup. Damit ist auch garantiert, dass mit wenigen Ausnahmen, die absolute heimische Rallye-Spitze in Weiz antreten wird.

Technische Daten der Rallye Weiz:

Gesamtlänge der Strecke: 458,65 Kilometer
1.Etappe mit: 222,51 Kilometer
2.Etappe mit:236,14 Kilometer

Enthalten sind 14 Sonderprüfungen mit 192,40 Kilometer

Rallye Weiz 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Die Rallye Weiz - App - ein Meilenstein in Sachen Rallyesport!:

Die Rallye Weiz 2013 geht völlig neue Wege, um Zuschauern einen nie dagewesenen Erlebniswert in diesem faszinierenden Sport zu vermitteln / Mit einer Smartphone-App und in Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz.

Download via www.pervasive.jku.at/weiz, oder direkt von Google Play. (ab 01. August 2013).

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2013:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2013 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person