Rallye Weiz 2013
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2013:
zurück / back
 

75 Mannschaften haben die Absicht bei der Rallye Weiz zu starten:

Davon kommen 24 Nennungen aus der Steiermark und 24 Starter aus NÖ. Insgesamt sorgen Vertreter aus 6 Nationen für den internationalen Aufputz.

Der Rallyeclub Steiermark kann sich bei der heurigen Rallye Weiz über ein tolles Nennergebnis freuen. Nicht weniger als 75 Mannschaften aus sechs Nationen haben ihre Bereitschaft bekundet, in der Steiermark an den Start zu gehen.

6 Nationen werden also diesmal in Weiz um Punkte kämpfen. Abgesehen von Österreich mit 63 Teams, ist Italien mit 6 Teilnehmern am stärksten vertreten. Dahinter folgen Deutschland (3), Russland, Tschechien und die Ungarn mit je einer Mannschaft.

Mit dem Deutschen Armin Kremer startet ein FIA Prioritätsfahrer, dazu gesellen sich mit Michael Böhm, Raimund Baumschlager, Hannes Danzinger, Gerwald Grössing, Beppo Harrach, Hermann Neubauer, Mario Saibel und Martin Zellhofer nicht weniger als acht nationale Prioritätsfahrer.

Interessant ist die Statistik bei den Österreichern. So kommen von den 63 Teams nicht weniger als 24 Nennungen aus der Steiermark. Diese Ziffer zeigt damit auch das große regionale Interesse der Steiermark am Rallyesport. Sehr stark ist auch Niederösterreich mit ebenfalls 24 Nennungen vertreten. Dann folgt Oberösterreich mit 6 Teams, gefolgt von Salzburg und Kärnten mit je 3, dann Wien mit 2 Startern und das „Ländle“ ist einmal vertreten.

In den Klassen 2 und 3 (Division I) werden 22 Autos starten. 25 Fahrzeuge kommen hauptsächlich aus den Klassen 5 (alleine dort 18 Teams), 6 und 8 (Division II 2WD). Die Klasse 12, das sind nicht mehr homologierte Fahrzeuge, weist 11 Teams aus. Sehr gut besetzt sind die Historischen Klassen 14 und 15 für die Staatsmeisterschaft und den Pokal, hier werden 16 Autos am Start sein.

Mit 20 teilnehmenden Automarken liegt die Rallye Weiz ebenfalls hervorragend im Rennen. Hier hat erstmals Opel mit 14 Fahrzeugen die Nase vorn. Dahinter folgt Mitsubishi mit 10 Autos Dann folgen Ford, Subaru und Renault mit je 6, Citroen mit 5 Autos, 4 Mal ist Suzuki vertreten. Dann kommen mit je 3 Fahrzeugen Skoda, Peugeot, Volkswagen und Seat, während BMW, Fiat und Mazda je 2 Mal zu finden sind. Je einmal sieht man die Marken Porsche, Talbot, Toyota, Honda, Mercedes und Volvo auf der Nennliste.

Rallye Weiz 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Die Rallye Weiz - App - ein Meilenstein in Sachen Rallyesport!:

Die Rallye Weiz 2013 geht völlig neue Wege, um Zuschauern einen nie dagewesenen Erlebniswert in diesem faszinierenden Sport zu vermitteln / Mit einer Smartphone-App und in Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz.

Download via www.pervasive.jku.at/weiz, oder direkt von Google Play. (ab 01. August 2013).

Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2013:

Das Programmheft der Rallye Weiz 2013 - der unverzichtbare Führer durch die Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen zum Event. Preis: € 3,- / Stück

Ein Eintrittsband ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Fahrerlager gültig. (Kinder bis 15 Jahre sind frei). Preis: € 7,- / Person