Rallye Weiz 2014
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2014:
zurück / back
separator
Die Weiz-App 2014 bietet noch mehr Information:
 

Dank der Fortsetzung einer Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz werden Fans und Aktive bei der Rallye Weiz 2014 mit einer weiterentwickelten Smartphone-App versorgt.

Was sich im Vorjahr schon überwältigender Akzeptanz unter Fans und Aktiven erfreute, wird auch bei der Rallye Weiz 2014 wieder Bestandteil der Veranstaltung sein - die einzigartige und hochinformative Weiz App!

Unter Einbeziehung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie wurde im Linzer Institut für Pervasive Computing unter Vorstand Univ. Prof. Alois Ferscha die Weiz App 2013 weiterentwickelt, womit die Weiz App 2014 noch mehr Information und noch mehr Spaß bietet.

Auch die Weiz App 2014 wird Zuschauern und Teilnehmern der Rallye Weiz wie schon gewohnt ab 1. August gratis zur Verfügung stehen.

> DOWNLOAD

Das Entwicklungsteam rund um Univ.-Prof. Ferscha hat in die Weiz App 2014 neben den erfolgreich erprobten Funktionen wie Organisation, News Feed, Liveticker, Zeitplan, Streckenplan, Starterliste, Ergebnisdienste, Abruf von Fahrerprofilen, GPS Fahrzeugverfolgung, aktuelle Fotos und Videos etc. auch einige Erklärungselemente integriert. Zuseher können direkt in ein Roadbook Einblick nehmen, sehen wie der "Schrieb" erstellt wird, und sogar in einem Video eine Sonderprüfung mitfahren, in der die erwartete Fahrgeschwindigkeit in etwa nachgestellt ist, und in der sogar die "Ansage" (von einer in der österreichischen Rallyeszene nicht unbekannten Stimme) live erfolgt.

Ebenso wurde in die Weiz App 2014 wieder ein "Speed Analyzer" implementiert: eine Ansicht, in der jeder App-User die Fahrgeschwindigkeit jedes Fahrzeuges über die gesamte Länge einer Sonderprüfung, sowohl in einem km/h-Plot, als auch als Fahrzeugposition in der Landkarte selbstbestimmt analysieren kann. Fahrzeuge, gegenüber welchen man sich als "Fan" erklärt, können in der Kartensicht während der Sonderprüfung verfolgt werden. Erreicht das Auto das SP-Ziel, so schickt es allen seinen Fans sein Ergebnis direkt als Mitteilung an die jeweilige App.

"Wie schon im Vorjahr handelt es sich auch diesmal um ein "zero-budget"-Projekt. Es wurde weder vom Veranstalter, noch von Motorsport-Organisationen oder Sponsoren, noch von Forschungsförderungseinrichtungen finanziell unterstützt. Es ist lediglich aus der Innovationsbereitschaft des Veranstalters, der Begeisterung junger Wissenschaftler, und der ,Selbstorganisation der Rallye Szene' entstanden", sagt Ferscha. "Wir laden schon jetzt wieder alle App-User herzlich ein, uns Verbesserungsmöglichkeiten zu nennen, oder gemeinsam weitere Funktionen zu entwerfen."

Viele interessante Details verbergen sich in der Funktionsfülle der App. Diese können ab dem 1. August 2014 von allen Interessierten kostenfrei genutzt werden (Download via www.pervasive.jku.at/weiz, oder direkt von Google Play).

Rallye Weize 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2014!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2014 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 3.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€7,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator