Rallye Weiz 2015
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2015:
zurück / back
separator
Vorschau ORM 2WD / ORM Junior:
 

Auf einen dramatischen Kampf um den Sieg dürfen sich die Fans in Weiz in der ORM-2WD-Wertung freuen. Hier kann der Staatsmeister der letzten beiden Jahre, Michael Böhm, mit einem Sieg einen Riesenschritt in Richtung Titelverteidigung machen.

Fotos: Harald Illmer (4), Matthias Österreicher (1)

„Letztes Jahr haben wir hier haushoch gewonnen, heuer freilich ist das Starterfeld in der 2WD unglaublich stark. Aber trotzdem bin ich zuversichtlich. Die Rallye Weiz mit ihren schnellen Asphaltprüfungen liegt mir. Das ist eine absolute Wohlfühl-Rallye in allen Belangen. Unsere Ziel heißt wie immer Sieg.“ Allerdings wollen hier absolute Topleute dem Suzuki-1600-Piloten die vormeisterliche Suppe versalzen. In erster Linie Andreas Aigner, der mit einem Renault Clio R3 genannt hat. Und der ehemalige Productioncar-Welt- und Europameister hat sich auch noch die professionellste Hilfe ins Auto geholt, die in Österreich zu finden ist. Mit Ilka Minor sitzt die vielleicht weltweit beste Copilotin am Beifahrersitz des Steirers. Aigner: „Leider steht hinter meinem Start aber noch ein kleines Fragezeichen. Nach dem plötzlichen und tragischen Tot des Naaser Bürgermeisters Hans Graf, einem der beiden Initiatoren meines Einsatzes, muss mit den Unterstützern dieses Projektes die weitere Vorgehensweise abgeklärt werden. Nach Rücksprache mit Gerd Jeschek, der die zweite Hauptsäule ist, entschlossen wir uns in „Memoriam an Hans Graf“ das Projekt weiterzuführen und den Start möglich zu machen, dies wäre in Hans´ Sinn gewesen. Ich hoffe wir können unseren Start bald bestätigen.“

Eine faustdicke Überraschung ist auch Günther Knobloch zuzutrauen. Der Grazer wurde bei seiner Weiz-Premiere im Vorjahr Gesamt-Fünfter und präsentierte kürzlich sein neues Citroen-DS3-Projekt, mit dem er längst erwünschte Spannung in die künftige 2WD-Meisterschaft bringen möchte. Knobloch: „Der DS3 R3 MAX repräsentiert eine Ausbaustufe des DS3 R3 mit mehr Motorleistung, einer leistungsfähigeren Bremsanlage und anderen Detailupdates. Daher hat er meiner Einschätzung nach in jedem Fall das Potential, die Dominanz der S1600 in der ÖRM zu brechen, auch wenn die letzten drei Staatsmeistertitel in Serie mit dem S1600 Swift eingefahren wurden. Was die Rallye Weiz betrifft, will ich die Erwartungshaltung aber noch ein wenig dämpfen. Ich starte dort erst in meine fünfte Rallye, im Vorfeld der Rallye werde ich maximal 30 Kilometer testen können."

Im Hinterhalt des zu erwartenden Favoritentrios warten weitere Spitzenpiloten auf ihre Chance. Daniel Wollinger im Opel Adam R2 fährt eine sehr gute Saison und lässt Staatsmeister Böhm nicht aus den Augen. „Ich freue mich irrsinnig auf meine Heimrallye“, sagt der Gleisdorfer. „Die Jagd auf Michael Böhm habe ich noch nicht aufgegeben. Irgendwie muss es möglich sein, ihn zu biegen.“ Mit dem Ungarn Kristof Klausz (Renault Clio) hat sich der letztjährige 2WD-Vizemeister angesagt. Der Mühlviertler Simon Wagner (Peugeot 208 R2) gilt als stetig aufstrebendes Talent in Österreich und hat diese allgemeine Einschätzung bereits mehrfach durch Spitzenplatzierungen bewiesen.

Eine bemerkenswerte Premiere gibt es im Suzuki-Lager. Christoph Zellhofer, der Sohn von Ex-Staatsmeister Max Zellhofer, gibt sein Debüt in einem Swift S1600 aus dem familieneigenen ZM-Racing-Stall. Der flinke Spross konnte sich schon im Rundstreckensport erfolgreich beweisen. Er ist regierender Meister im Suzuki Motorsport Cup.

Sehr schnelle Leute sind auch Philipp Knof, Patrick Pusch und Michael Abendroth, die allesamt im Zuge der deutschen Citroen Racing Trophy mit einem Citroen DS3 R3T in Weiz starten. Erwähnenswert ist hier auch Reiner Kuhn in einem Citroen DS3 R1. Der deutsche Topjournalist des Fachmagazins „Motorsport aktuell“ weiß durch zeitweilig eigene Aktivität hinter dem Lenkrad genau, worüber er schreibt, wenn er über die weltbesten Rallyes und deren Protagonisten berichtet. Punkteberechtigt sind die deutschen Piloten laut Reglement in Österreich jedoch nicht.

Vom 12-köpfigen Opel Corsa OPC Cup sind vor allem deren Spitzenpiloten Christoph Leitgeb, Heimo Hinterhofer, Alois Scheidhammer und Andreas Kainer in der Lage, die Favoriten zumindest zu ärgern.

Punktestand in der ORM-2 WD:

ORM Junior:

Die heuer wieder eingeführte Junioren-Staatsmeisterschaft gibt den besten Nachwuchspiloten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und gleichzeitig einen herzeigbaren Titel für die Karrierestatistik einzufahren. Der Ungar Kristof Klausz liegt hier in Führung. Simon Wagner, Christoph Zellhofer sowie der Steirer Christoph Lieb werden alles unternehmen, um seinen Erfolgslauf diesmal zu bremsen.

Punktestand in der ORM Junioren:

Rallye Weize 2015
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2015!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2015 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€8,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator