Rallye Weiz 2015
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2015:
zurück / back
separator
Citroen Racing Trophy - Höchste Dramatik in beiden Leistungsklassen:
 

Die Citroen Racing Trophy genießt einen hohen Stellenwert in der Deutschen Rallyeszene. Nach Einführung der seriennahen DS3 R1 – Trophy im Jahr 2013, folgte in 2014 die Erweiterung für die verbesserten Fahrzeuge der Division R3.

Fotos: Harald Illmer, Axel Kindermann

Zur Saisonhalbzeit liegen die Teams in beiden Leistungsklassen dicht zusammen und liefern sich einen spannenden Wettkampf um die Meisterschaft. Die CITROËN RACING TROPHY freut sich auf ihr Saison-Highlight in Österreich.

17 Teams haben sich für das diesjährige Championat eingeschrieben. 34 Teilnehmer aus fünf Nationen (Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Österreich) verteilen sich auf zehn Fahrzeuge in der R1 und sieben in der R3-Kathegorie. Mit elf Damen fällt die Frauenquote erfreulich hoch aus. Neben zwei reinen Damenteams gibt es gleich sieben Mixed-Teams. Auch ist die Trophy für alle Altersklassen hoch interessant – vom 18 jährigen Newcomer bis zum über 50 jährigen Routinier ist alles vertreten.

Bei den turbobefeuerten DS 3 R3 Fahrzeugen übernahmen Patrick Pusch & Andreas Luther nach zwei Laufsiegen in Folge die Spitzenposition vor dem Luxemburger Ronny Foxius, der mit Copilot Alexander Rath alles daran setzt, diese in Österreich zurück zu erobern. Den dritten Rang belegen derzeit Michael Abendroth & Frank Oschmann - die beiden Routiniers nähern sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sukzessive den Zeiten der Spitze an. Der Auftaktsieger und Citroën Förderpilot Philipp Knof bestreitet in diesem Jahr ein gemischtes Programm mit einigen Auslandseinsätzen - er greift mit Copilotin Anne Stein bei der Rallye Weiz wieder im Championat an. Norman Kreuter, Uwe Gropp und Armin Holz liegen in Schlagdistanz und lauern auf ihre Chance.

In der seriennahen DS 3 R1 Wertung gelang Lukas Meter nach den Plätzen drei und zwei beim dritten Wertungslauf der erste Sieg, womit er Michael Wolters & Heiner Habekost von der Spitze ablöste. Auf dem dritten Rang folgt mit Antony Dovifat / Martine Vicotr das schnelle belgisch/luxemburgische Duo, welches mit einigen WP-Bestzeiten bereits auf sich aufmerksam machte. Den vierten Platz teilen sich punktgleich Tina Wiegand, die derzeit schnellste Dame im Feld, und Torben Nebel. Nur fünf Zähler zurück liegt der erst 18jährige Youngster Nico Knacker, der den Saisonauftakt aufgrund der noch nicht erreichten Volljährigkeit als Zuschauer verfolgen musste. Besonders große Vorfreude herrscht bei Sabrina Hartenberger (Althofen), die Copilotin von Eve Wallenwein fiebert ihrem Heimspiel entgegen…

Die weiteren Stationen der DS Fahrer: Eine weitere Premiere feiert die CITROËN RACING TROPHY bei der Ostsee-Rallye (04./05. September) im wunderschönen Grömitz, bevor am 8./9. Oktober in Baden- Württemberg das große Finale steigt. Und auch in 2016 können sich Teams und Fans auf diesen hart umkämpften Markenpokal freuen…

Punktestände nach 3 von 6 Wertungsläufen:

Division R1:
01. Meter / Solbach-Schmidt /Braun - 55
02. Wolters / Habekost - 50
03. Dovifat / Victor - 33
04. Wiegand / Wichura - 30
04. Nebel / Kruhs - 30
06. Knacker / Hammerich/Dr. Kohring - 25
07. Gürtler / Wolf - 23
08. Wallenwein / Hartenberger - 20
09. Schneider / Weyand - 14

Division R1: Junioren
01. Meter / Solbach-Schmidt /Braun - 61
02. Wolters / Habekost - 50
03. Wallenwein / Hartenberger - 34
04. Gürtler / Wolf - 33
05. Knacker / Hammerich - 30
06. Schneider / Weyand - 22

Division R3:
01. Pusch / Luther - 50
02. Foxius / Brachtenbach/Rath - 45
03. Abendroth / Oschmann - 36
04. Kreuter / Dangel - 35
05. Gropp / Grundmann/Brack - 32
06. Holz / Geipel - 25
06. Knof / Stein - 25

Terminkalender der CITROËN RACING TROPHY 2015:

Rallye Weize 2015
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2015!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2015 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€8,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator