Rallye Weiz
 
 
Pressemeldung Rallye Weiz 2016:
zurück / back
separator
Vorschau ORM-2WD:  
 

Voller Elan kommt der Steirer Daniel Wollinger zum gerade in dieser Klasse stark besetzten Asphalt-Spektakel nach Weiz.

Fotos: Harald Illmer

Nachdem er zuletzt die Schneebergland-Rallye mangels eines Schotter-Fahrwerks für seinen Renault Clio Maxi auslassen musste, hat Wollinger die Gesamtführung in der 2WD-Wertung an Simon Wagner abgeben müssen. Der Oberösterreicher hat mit dem bärenstarken Citroen DS3 R3 auch diesmal gute Karten. Gejagt werden Wollinger und Wagner in erster Linie wieder von Michael Böhm. Der dreifache Staatsmeister, der letztes Jahr in Weiz seinen dritten Titel en suite Titel fixierte, sitzt heuer jedoch nicht mehr in seinem Siegerfahrzeug, sondern in einem leistungsmäßig schwächeren Opel Adam R2. Dort ist er u. a. Leithammel  für eine schnelle Riege. Mit Gernot Zeiringer, Andreas Kainer oder ebenso hoffnungsvollen Youngsters wie Luca Waldherr und erstmals Julian Wagner ist die „Adams“-Family in Weiz enorm stark aufgestellt. Aber auch Christoph Zellhofer darf mit einem guten Ergebnis spekulieren. Der junge Amstettner, der sich mit dem Suzuki Swift S1600 noch immer in der Lernphase befindet, fuhr zuletzt als Dritter bereits aufs Podest.

Starke Konkurrenz für die Österreicher kommt diesmal jedoch aus Tschechien. Filip Mares (Peugeot 208 R2) und Vlav Stejskal (Renault Clio R3) haben zwar in erster Linie wegen der FIA European Rally Trophy, zu der die Rallye Weiz heuer ja auch zählt, genannt, sie sind aber in der ORM-2WD ebenfalls punkteberechtigt. 

Neben einer bereits routinierten Opel-Corsa-OPC-Schar rund um Christoph Leitgeb, Rene Rieder und Heimo Hinterhofer strapazieren auch hier junge Hoffnungsträger wie Christoph Lieb oder Roland Stengg ihre talentierten Gasfüße.

Für tolle Action wird wie zuletzt im Schneebergland auch wieder das einzige Damen-Duo im Feld sorgen. Die Niederösterreicherin Viktoria Hojas und ihre oberösterreichische Copilotin Daniela Reiterer bilden einen gelungenen Aufputz in der sonstigen Rallye-Männerwelt und imponieren mit ihrem Opel Corsa OPC auch durch tollen Speed.

Und last but not least verleihen die Lokalmatadore aus oder rund um Weiz der 2WD-Kategorie auch heuer eine besondere Würze. So werden die Augen der ortsansässigen Fans wohl besonders auch auf Jan Ploschnitznigg (Renault Clio R3), Josef Pferschy (Opel Corsa), Arnold Bauer (Suzuki Ignis) und Fabian Zeiringer gerichtet sein. Dieser bestreitet mit einem Opel Corsa OPC überhaupt seine allererste Rallye. Der Sohn von Gernot Zeiringer ist übrigens auch abseits des Renncockpits flott unterwegs. Er ist auch Bestandteil des österreichischen Ski-Nationalteams.

Punktestand in der ORM-2WD:

Rallye Weiz 2016
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2016!

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€ 10,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator