Rallye Weiz
 
 
Pressemeldung Rallye Weiz 2016:
zurück / back
separator
Insgesamt haben 74 Teams ihre Nennung für die Rallye Weiz abgegeben:  
 

Darunter befinden sich nicht weniger als acht nationale Prioritätsfahrer. 65 heimischen Teams stehen heuer 9 ausländischen Mannschaften gegenüber.

Fotos: Harald Illmer

Im fünften Jahr der Rallye Weiz sind sechs Nationen am Start. Österreich ist mit 65 Startern vertreten, Deutschland mit sechs Teams, die Tschechen mit zwei und die Schweiz mit einer Mannschaft. Im vergangenen Jahr zählte man 83 Teams am Start, darunter war der deutsche Citroen Cup mit seinem einmaligen Auslandstart und 16 Fahrzeugen vertreten. Diese Truppe fährt heuer leider nur in Deutschland. Berücksichtigt man diese Tatsache, dann hat das heurige Nennergebnis noch mehr Zuspruch und man kann von einer erfreulichen Steigerung sprechen.

So werden in der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft ORM (Klasse 2) insgesamt 15 Autos starten.

Die österreichische Rallye Staatsmeisterschaft-2WD (ORM 2WD) gliedert sich in drei Klassen und beinhaltet insgesamt 27 Fahrzeuge. Im Detail bedeutet dies in der Klasse 3 stehen 17 Autos auf der Nennliste, in der Klasse 4 findet man 10 Fahrzeuge und in der Klasse 5 ist kein Auto vertreten.

Der Österreichische Rallye Cup (ORC) besteht aus den ORM Klassen 2 bis 5 sowie der Klasse 7 und ist in fünf Divisionen unterteilt. In der Div. C1 sind sechs Autos genannt, in der Div. C2 werden drei Fahrzeuge starten, in der Div. C3 sieht man acht Autos, in der Div. C4 vier  Boliden und in der Div. C5 ist kein Auto vertreten.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft (HRM)  und im Historic Rallye Cup (HRC) findet man insgesamt elf Starter.

In der neu geschaffenen Klasse 9 (Serienfahrzeuge M1) sind acht  Autos in der Nennliste zu finden.

Von den insgesamt 74 genannten Teams werden 16 Mannschaften um Punkte in der FIA European Rally Trophy in den einzelnen Kategorien kämpfen.
  
Aus österreichischer Sicht kommen 31 Teams aus der Steiermark, 13 Mannschaften aus Niederösterreich, 9 aus Oberösterreich, 4 Starter aus Kärnten, 3 aus Salzburg, 2 aus Wien und dem Burgenland und eine Nennung aus Tirol.

In der Markenstatistik liegt Opel mit 18 Autos einsam an der Spitze, dann folgt Ford mit 10, Mitsubishi mit 7, Renault mit 6 Fahrzeugen, dann kommen Citroen, Subaru und Suzuki mit je 4, Peugeot, Audi und Porsche mit je 3. BMW, Volvo, Mazda und Skoda sind je zwei Mal vertreten und je ein Mal findet man Mini, VW, Toyota und Fiat. 

> Nennliste Rallye Weiz 2016

Technische Daten der Rallye Weiz 2016:

Gesamtlänge der Strecke: 544,06 Kilometer
1.Etappe mit: 173,12 Kilometer
2.Etappe mit: 370,94 Kilometer
Davon enthalten sind 16 Sonderprüfungen über 192,56 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2016

Rallye Weiz 2016
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2016!

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es an ausgewählten Verkaufsstellen um € 2.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€ 10,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator