Rallye Weiz
Sprache / language:
Deutsch
English
 
 
separator
M1 sind bei Rallye Weiz auf Wiedergutmachung eingestellt:
 

Die letzte Rallye war kein gutes Pflaster für die Hauptakteure der Saison: Andreas Schart, Manuel Kurz und Martin Ritt haben nach ihren Ausfällen zuletzt wieder eine Zielankunft geplant. Patrick Knoll hat nach der verkorksten Saison vor, bei der Heimrallye endlich ein Ausrufezeichen zu setzen. Horst Fasching bringt den Abarth Punto erneut nach Weiz und der neue Racing Rookie Luca Pröglhöf startet erstmals in den M1 Rallye-Masters.

Fotos: Harald Illmer (3), Dominik Autengruber (1)

Die Unfälle im Wechselland sind abgehakt und die Autos wieder gut vorbereitet. Andreas Schart kommt mit Beifahrer Christoph Gutschi somit wieder als M1-Favorit nach Weiz: „Der Abflug war echt heftig, aber uns ist zum Glück nichts passiert. Unser Evo IX ist wieder fit und wir freuen uns auf die Rallye Weiz!“.

Ebenso ging es Martin und Anna-Maria Ritt: die erste Bestandsaufnahme nach dem Unfall „der Volvo is zum Wegschmeißen“ hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. „Die Rallye Weiz ist ein Highlight für uns. Es macht richtig Spaß, vor so vielen begeisterten Leuten zu fahren, auch wenn wir uns auf den Bergaufstücken schwer tun.“

Der BMW E36 von Manuel Kurz und Tobias Zörweg läuft auch wieder. Der Liezener hat einen klaren Wunsch für die Rallye Weiz: „Es wäre echt schön, mal wieder bei schönem Wetter zu fahren. Wir wissen schon, dass Weiz für Gewitter bekannt ist, aber vielleicht haben wir bei unserem ersten Mal in Weiz ja ein bisschen Glück, weil Regen hatten wir heuer finde ich schon genug.“

Ein paar Tipps vom Einheimischen kann sich Kurz von seinem Servicenachbarn Patrick Knoll und Christoph Karl holen, schließlich führt die Powerstage durch Patricks Heimatgemeinde Fladnitz an der Teichalm. Der Ford Fiesta ST von Patrick Knoll hat eine Generalsanierung hinter sich und läuft hoffentlich endlich einmal problemlos: „Es ist schon echt ärgerlich wenn man 3mal ausfällt ohne was dafür zu können. Lavanttal und Wechselland waren beides noch Folgeschäden vom Unfall. Jetzt bei der Heimrallye muss es endlich mal hinhauen, deshalb haben wir nochmal das ganze Auto durchgecheckt.“

Ebenfalls in einem Ford Fiesta ST sitzt der aktuelle Racing Rookie Luca Pröglhöf, für ihn wird es in Weiz zum ersten Mal ernst: „Wir sind schon bei der Mühlstein Rallye in Perg gestartet. Das war super als Testlauf. Unser Team besteht bis auf meinen Vater und Beifahrer Peter Medinger komplett aus Rallye-Rookies, da war es super, die Abläufe ohne Druck kennenzulernen. In der ersten Sonderprüfung war ich dort noch zu verhalten, aber gegen Ende ging es schon ganz gut. Mal schauen, was uns in Weiz erwartet.“

Zum zweiten Mal in Weiz am Start ist Horst Fasching mit Bruder Mario am Beifahrersitz. „Das Mammut-Projekt Rallye Weiz haben wir letztes Jahr ein bisschen unterschätzt. Das war ein bisschen hart als erste Rallye, hat aber richtig Spaß gemacht. Heuer wissen wir, worauf wir uns einlassen und worauf wir uns freuen können: die vielen begeisterten Zuschauer, die sogar uns mit hoher Startnummer noch zujubeln!“

Informationen, Ergebnisse und News, sowie Pressefotos zu den M1 Rallye-Masters gibt es wie gewohnt auf http://www.rallye-masters.at

Text: Georg Höfer, M1 Rallye Masters

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2019:

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit sämtlichen Informationen erhalten Sie vorab an ausgewählten Tankstellen in Weiz, Bei der Veranstaltung in der Rallyeleitung, im Servicepark, beim Eröffnungsevent am Donnerstag und an allen Actionpoints um € 2,-

Eintrittsbänder zum Preis von 15.- Euro pro Person sind erhältlich im Rallye HQ beim Zugang zum Serviceplatz und an allen Actionpoints... und vorab an den umliegenden Tankstellen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.

separator