Die Rallye Weiz am 18./19. Juli ist für viele Teams der Saisonhöhepunkt /
Bis Freitag um 18 Uhr sind noch Anmeldungen möglich.
Fotos: Harald Illmer
Die Zeit läuft, und das ist gut so. Der Formel-1-Zirkus in Spielberg ist Geschichte, und es dauert also nicht mehr lange bis zum 18. und 19. Juli. Dann wenn sich die Region rund um die oststeirische Bezirkshauptstadt Weiz in ein Zentrum des Motorsports verwandelt. Am Speiseplan für die besten Off-Road-Piloten des Landes steht mit der Rallye Weiz quasi ein Gala-Dinner. Denn der fünfte Saisonlauf zur Österreichischen TEC7 Rallye-Staatsmeisterschaft zählt traditionell zur absoluten Lieblingsveranstaltung für viele Teams. Es ist wohl die spezielle Beschaffenheit, die den Asphalt auf den bekannten Sonderprüfungen wie Anger, Koglhof, Thannhausen, Naas oder Gollersattel so extrem schnell und daher für jeden Rennfahrer so begehrenswert macht. Die Rallye-Begeisterung der oststeirischen Fans ist noch die perfekte Zutat für das zweitägige Weizer PS-Festival!

Dass sich die Stars im Rahmen der FIA European Historic Rally Championship, der Europameisterschaft für historische Automobile, heuer bereits zum sechsten Mal in Folge in Weiz duellieren werden, ist praktisch das internationale Bekenntnis zur ausgewiesenen Klasse der Veranstaltung. Zudem geht die Österreichische TEC7 Rallye-Staatsmeisterschaft (ORM) in die entscheidende Phase. Denn der Oberösterreicher Simon Wagner könnte in Weiz schon seinen fünften Titel hintereinander fixieren. Und mit der Teilnahme der Austrian Rallye Challenge (ARC) wird heuer auch der zweiten Liga im nationalen Rallyesport bei der Rallye Weiz die Ehre erwiesen.
Momentan befindet sich die Rallye Weiz in der Anmeldungs-Phase. Seit 4. Juni können sich die teilnahme-willigen Teams in die Nennliste eintragen lassen. Am kommenden Freitag, dem 4. Juli, um 18 Uhr ist Nennschluss! Eine Woche später wird die Nennliste mit den zugeteilten Startnummern elektronisch versendet.

Bis dahin und auch danach wird der Sportpressedienst als die Rallye Weiz betreuendes PR-Team kontinuierlich und in bewährter Weise über den TEC7 Staatsmeisterschaftslauf berichten.
Rallye Weiz 2025
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak