English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Heute Abend Rallye-Start mit Knalleffekt:
 

Heute um 19 Uhr beginnt die Rallye-Weiz mit der längsten Sonderprüfung im Kalender der TEC7-Staatsmeisterschaft / Ab 21 Uhr wird in der Europaallee mit einer Opening Party gefeiert / Morgen, Samstag, ist bei bestem Wetter Rallye-Großkampftag mit weiteren acht Wertungsprüfungen angesagt.

Fotos: Harald Illmer

3, 2, 1 und ab mit einem Knalleffekt . . . heute ab 19 Uhr geht’s los, startet der erste Teilnehmer der Rallye Weiz 2025 in die Auftaktsonderprüfung, den Rundkurs in Anger. Weil dieser zweimal umrundet werden muss und sich, weil neu überarbeitet, bis nach Thannhausen zieht, wartet mit 26,19 Kilometer Reichweite gleich der längste Wertungsabschnitt im Kalender der österreichischen TEC7-Rallye-Staatsmeisterschaft auf die insgesamt 87 Starter, die nach Durchlauf der Technischen Kontrolle durch die Austrian Motorsport Federation die Genehmigung dazu erhalten haben.

Die Rallye Weiz zählt neben der ORM und der ARC zum sechsten Mal auch zur FIA European Historic Rally Championship. Die insgesamt 24 EM-Teilnehmer starten vor dem 63-köpfigen nationalen ORM-Feld in die Rallye. Mit der SP 1 ist der heutige Renntag auch schon beendet, geht es danach in die Weizer Europaallee, wo ab 21 Uhr die Fahrerpräsentation bzw. der Zeremonienstart mit anschließender Opening Party stattfindet.

Morgen, Samstag, ist dann Rallye-Großkampftag angesagt, stehen ab 8.15 Uhr in der Früh weitere acht Sonderprüfungen mit knapp 100 Wertungskilometern auf dem Programm. Dafür wird übrigens perfekt temperiertes, sprich nicht zu heißes und nicht zu kaltes und vor allem trockenes Wetter prognostiziert.

KNILL-Gruppe unterstützt nachhaltigen WM-Sprit in Österreich:

Mit einem besonderen Treibstoff wird übrigens der Bolide des fünffachen Weiz-Siegers Hermann Neubauer gefüllt sein. Der Toyota Yaris Rally2 des Salzburgers wird mit einem Kraftstoff befeuert, der den CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Der aus nachhaltigen Rohstoffen erzeugte Treibstoff „Total Energies RRX AS“ wurde speziell für den Einsatz im Rallyesport entwickelt und ist derselbe, der auch in der FIA WRC eingesetzt wird. Hermann Neubauer dazu: „Wir wollen damit zeigen, dass nachhaltige Kraftstoffe keinerlei Wettbewerbsnachteile oder technische Probleme mit sich bringen.“

Christian Knill vom treuen und langjährigen Rallye-Weiz-Hauptsponsor KNILL-Gruppe war von der Idee, einen zukunftsorientierten Meilenstein im Rahmen des steirischen Motorsport-Highlights zu setzen, begeistert und sicherte die Unterstützung seines Unternehmens für dieses Projekt zu. Womit es den Veranstaltern der Rallye Weiz gelungen ist, einen weiteren Impuls zu setzen, auch in Zukunft ihrer Leidenschaft mit gutem Gewissen nachgehen zu können.

> ZEITPLAN

> LIVE - RESULTATE

Rallye Weiz 2025
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator