Rallye Weiz 2014
 
Pressemeldung - Rallye Weiz 2014:
zurück / back
separator
71 Teams nehmen die Rallye Weiz 2014 in Angriff:
 

Heute zu Mittag geht die Rallye Weiz 2014 los / Der Salzburger Hermann Neubauer will dabei sich und seinen Ford Fiesta auf Platz eins sehen / Stefan Fritz ist ein heißer Tipp auf den Titel des schnellsten Weizers.

Fotos: Harald Illmer, RC Steiermark

Die Rallye Weiz 2014 wird heute um 11.55 Uhr vor der Stadthalle der gleichnamigen oststeirischen Bezirkshauptstadt von der regierenden Miss Kärnten Nicole Stroitz und der aktuellen Miss Steiermark Tamara Borer gestartet. Von den ursprünglich 75 genannten Mannschaften haben gestern 71 Teams die administrative Abnahme bzw. technische Prüfung absolviert und werden damit auch definitiv am sechsten Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft teilnehmen.

An der Spitze wird mit einem spannenden Duell zwischen Raimund Baumschlager und seinem schärfsten Widersacher Hermann Neubauer gerechnet. Der junge Salzburger hat dem österreichischen Serien-Champion heuer schon mehrmals den Kampf angesagt, sein erster Sieg bei einem österreichischen Meisterschaftslauf war ihm jedoch noch nicht vergönnt. Zwei Mal wurde er unmittelbar vor dem Triumph aus dem Rennen gerissen. Einmal (im Lavattal) bremste ihn ein technischer Defekt, einmal (im Rebenland) stoppte er sich durch einen Fahrfehler selber. Diesmal will Neubauer sich und seinen Ford Fiesta S2000 ganz vorne sehen. „Ich bin voll motiviert und weiß, dass ich, wenn alles passt, zu den schnellsten Piloten zähle. Wenn ich die Konzentration behalte und mir die Technik keinen Streich spielt, ist in Weiz alles möglich. Mit einem Podestplatz allein gebe ich mich nicht zufrieden. Ich will siegen.“


v.l.Kevin Raith Miss Kärnten Nadine Stroitz, Hermann Neubauer, Raimund Baumschlager, Mario Klammer, Miss Steiermark Tamara Borer

Eine klare Ansage also, die Meister Baumschlager, der sich gestern mit Neubauer zu einem Fototermin getroffen hat. „Ich nehme die Herausforderung gerne an. Dem österreichischen Rallyesport kann nichts Besseres passieren als mehrere Sieganwärter, die immer wieder aufeinandertreffen.“ Im Hintergrund lauert in Weiz freilich auch noch Gerwald Grössing, der jedoch mit seinem Ford Fiesta R5 zuletzt zwei heftige Abflüge zu verkraften hatte und diesmal dementsprechend vorsichtig ins Rennen gehen will. Ob er seinen Gasfuß auch dann noch im Griff hat, wenn es gleich von Beginn an gut laufen sollte, zählt jedoch zu den spannenden Geheimnissen dieser Rallye.

Interessant wird auch der Kampf um den Titel das beste Weizer Team. Hier sieht Organisationschef Mario Klammer besonders Stefan Fritz in einer dominierenden Rolle. Der Besitzer der Diskothek „Tollhaus“, wo die Rallye Weiz 2014 im Rahmen der After Rallye Party am Samstagabend bis in die frühen Morgenstunden kräftig abgefeiert wird, geht mit einem Renault Megane Maxi und mit Copilot Roland Wurm ins Rennen.

Technische Daten der Rallye Weiz 2014:

Gesamtlänge der Strecke: 525,96 Kilometer
1.Etappe mit: 315,75 Kilometer
2.Etappe mit : 210,21 Kilometer
Enthalten sind: 16 Sonderprüfung.mit 202,20 Kilometer

> Zeitplan Rallye Weiz 2014

Rallye Weize 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
Programmheft / Eintritt - Rallye Weiz 2014!
News

Das Programmheft als unverzichtbaren Führer durch die Veranstaltung mit allen Informationen gibt es ab 30. Juli 2014 an ausgewählten Verkaufsstellen um € 3.- zu kaufen.

Ein Eintrittsband (€7,- / Person) ist sowohl für Freitag als auch für Samstag an allen Actionpoints und im Servicepark gültig.

separator
Die Rallye Weiz App bietet 2014 noch mehr Information:
News

Dank der Fortsetzung einer Kooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz werden Fans und Aktive bei der Rallye Weiz 2014 mit einer weiterentwickelten Smartphone-App versorgt.

Was sich im Vorjahr schon überwältigender Akzeptanz unter Fans und Aktiven erfreute, wird auch bei der Rallye Weiz 2014 wieder Bestandteil der Veranstaltung sein - die einzigartige und hochinformative Weiz App!

separator