English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Acht Gemeinden aus der Region sind wichtige Partner der 13. Rallye Weiz:
Foto: Harald Illmer
 

Die Rallye Weiz wird heuer bereits zum 13. Mal ausgetragen und zählt nicht nur zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft, sondern auch zur prestigeträchtigen FIA Historic Rally European Championship (EHRC 2022) bzw. FIA European Rally Trophy (ERT Central).

Diese internationale Veranstaltung wird durch acht Gemeinden unterstützt, deren Bewohner persönlich auch im Mitarbeiterstab des Rallyeorganisators integriert sind. Sie sind als Feuerwehr- Rettung und Sicherheitskräfte teilweise an den drei Veranstaltungstagen im Einsatz.

Diese sportliche Zusammenarbeit der Menschen in der Region mit den Aktiven hat schon in den letzten Jahren zu einer gegenseitigen Wertschätzung geführt, die Aktiven betonen immer wieder das Gefühl zu haben, in der gesamten Rallye Region sehr willkommen zu sein.

Der Veranstalter der Rallye Weiz konnte in den Vorjahren pro Jahr weit mehr als 30.000 Fans in der Region begrüßen. Durch die Berichterstattung in den Medien, sowohl national als auch international ebenso durch den Europameisterschaftsstatus entsteht auch ein erheblicher Werbewert, der für die acht Gemeinden nicht unerheblich erscheint. Mit diesen durchaus positiven Aspekten war es den Organisatoren der Rallye auch heuer wieder möglich, sowohl in den nationalen als auch den internationalen Motorsportkalender der FIA in Paris aufgenommen zu werden.

Aber auch die Beherbergungs- Gastwirtschaftsbetriebe in der Region können teilweise auch Nutznießer sein. Kommen doch nicht nur Zuschauer in die Rallyegegend, sondern auch die Teams kommen im Schnitt mit sechs bis acht Personen, die schon im Vorfeld der Rallye tätig sind. Bei einer Ziffer von rund 100 Teams ist das eine beachtliche Summe, die der Region rund um Weiz zugutekommt.

Folgende Gemeinden mit ihren verantwortlichen Bürgermeistern/innen sind bei der Rallye Weiz 2022 vertreten. Ihnen gebührt so der besondere Dank der gesamten Rallyefamilie.

Gemeinde Anger, Bürgermeister Hubert Höfler
Gemeinde Birkfeld, Bürgermeister Oliver Felber
Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith, Bürgermeister Ing. Vinzenz Mautner
Gemeinde Mortantsch, Bürgermeister Peter Schlagbauer
Gemeinde Naas, Bürgermeister Bernhard Ederer
Gemeinde Passail, Bürgermeisterin Mag. Eva Karrer
Gemeinde Thannhausen, Bürgermeister Gottfried Heinz
Stadtgemeinde Weiz, Bürgermeister MA MAS Erwin Eggenreich

  Anger: Birkfeld: Gutenberg - Stenzengreith:
 
separator
  Mortantsch: Naas: Passail:
 
separator
  Thannhausen: Weiz:  
   
 
separator