English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Vorschau ORM: Wenn Weiz ruft, werden (fast) alle schwach!
 

Der Rallye-Staatsmeisterschaftslauf in der Oststeiermark kann mit nahezu sämtlichen heimischen Toppiloten aufwarten / Der dreifache Weiz-Sieger Hermann Neubauer ist Topfavorit und steht somit im Visier des Rests.

Fotos: Harald Illmer

Auf drei sportliche Höhepunkte dürfen sich die Fans der Rallye Weiz 2022 freuen. Zum einen auf die heimische Staatsmeisterschaft, zum anderen auf die FIA Historic Rally European Championship bzw. erstmals den deutschen Opel-e Rallye Cup, der mit 100 Prozent rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen ausgetragen wird.

Aus nationaler Sicht präsentiert sich beim fünften Staatsmeisterschaftslauf des Jahres fast die gesamte Hautevolee in der Oststeiermark. Jeder einzelne für sich ist fokussiert auf den persönlichen Erfolg, aber alle gemeinsam sind sie einig in einer Sache – dem Glücksgefühl, ihre Boliden vor fachkundigem und vor allem rallye-begeisterten Publikum in Szene setzen zu dürfen.

Eines ist schon vor der Rallye Weiz fix. Es wird einen anderen Sieger geben als in den bisherigen vier Staatsmeisterschaftsläufen 2022. Simon Wagner, der momentane Dominator, mit Maximalpunkteanzahl Gesamtführende und letztjährige Weiz-Gewinner, fehlt diesmal und erklärt auch weshalb. „Mein Österreich-Projekt war von Haus aus auf nur fünf ORM-Rallyes budgetiert. Durch meine zusätzlichen internationalen Läufe war ich in den letzten vier Wochenenden im Dauereinsatz, auch diese Woche fahre ich noch bei der Bohemia-Rallye in Tschechien. Das ist nichts gegen die Rallye Weiz, die ich wirklich sehr liebe, aber ich spüre, dass ich schon eine Pause brauche und freue mich ehrlich gesagt auch schon darauf.“

Durch diesen Umstand findet sich ein Mann in der klaren Favoritenrolle wieder. Hermann Neubauer, der heuer als einziger mit dem Tempo des Vierfachsiegers mithalten konnte, kennt die Rallye Weiz wie seine Westentasche. „Ich freue mich auf meine absolute Lieblingsrallye in Österreich“, sagt der Salzburger im Ford Fiesta Rally2. „Hier habe ich nicht nur schon drei Mal gewonnen, sondern auch viele meiner engsten Freunde. Deshalb ist es immer wieder ein spezielles Gefühl, hier zu fahren. Ich habe heuer vier sehr gute Rallyes bestritten, aber leider auch viel Pech gehabt. In Weiz werde ich wieder alles reinhauen, was ich habe und hoffe, dass das Glück auch einmal auf mich herabschaut.“

Leicht wird es bei aller bisher gezeigten Überlegenheit trotzdem nicht für den zweifachen Staatsmeister (2017 und 2019), denn die Verfolgerschar besteht aus dem Besten, was Österreich sonst noch zu bieten hat. Günther Knobloch, Johannes Keferböck (beide Skoda Fabia Rally2), Kris Rosenberger (VW Polo GTI R5), Kevin Raith (Ford Fiesta Rally2), Gernot Zeiringer (Ford Fiesta R5), Markus Steinbock (Hyundai i20 R5), Enrico Windisch (Audi A1 Rally2) – sie alle sitzen nicht nur in den modernsten Rallyeboliden, sondern verfügen auch über die Klasse, diese schnell zu bewegen. Aus dem Ausland ist der Tscheche Adam Brezik zu beachten. Mit seinem Skoda Fabia R5 ist der 26-jährige durchaus ein Tipp fürs Podest. Bei seinem bisher einzigen Auftritt in Österreich gewann er heuer den ARC-Lauf im burgenländischen Blaufränkischland.

Unter den Startern in der Klasse 8, in der vierrad-getriebene Rallye-Prototypen zum Einsatz kommen, haben ebenfalls einige Piloten die top ten im Visier. Hoffnungsvolle Kandidaten dafür sind u. a. Christoph Zellhofer im Suzuki Swift ZMX, Andreas Schart im Mitsubishi Evo IX oder auch Peter Ölsinger im Mitsubishi SpaceStar.

Punktestand in der ORM nach bisher vier Saisonläufen:

Pl
Name
Nat/Bld.
Fahrzeug Bewerber/Team
Gesamt
1
Wagner Simon
A/OÖ
Skoda Fabia RS-Club Wolfsberg
112.0
2
Knobloch Günther
A/ST
Skoda Fabia Speedlife-knobi.at
48.0
3
Rosenberger Kris
A/ST
VW Polo ***
42.0
4
Neubauer Hermann
A/ST
Ford Fiesta ZM Racing
40.0
5
Klausz Kristof
HUN
Skoda Fabia Klaus Motorsport
36.0
6
Wagner Julian
A/OÖ
Opel Corsa Stengg Motorsport
35.0
7
Raith Kevin
A/ST
Skoda Fabia ZM Racing
32.0
8
Waldherr Luca
A/NÖ
Citroen DS3 Waldherr Motorsport
28.0
9
Zeiringer Fabian
A/ST
Opel Corsa Waldherr Motorsport
24.0
10
Zellhofer Christoph
A/NÖ
Suzuki Swift Suzuki Austria
22.0
11
Kalteis Martin
A/NÖ
Mitsubishi Lancer ***
20.0
12
Rossgatterer Martin
A/OÖ
Skoda Fabia Baumschlager Rallye & Racing
16.0
13
Keferböck Johannes
A/OÖ
Skoda Fabia K4 Rallye Team
12.0
14
Kremer Armin
GER
Skofa Fabia Baumschlager Rallye & Racing
11.0
15
Von Thurn und Taxis Albert
GER
Skoda Fabia Baumschlager Rallye & Racing
10.0

Rallye Weiz 2022
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator