English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Ein Rallye-Fest als grandioser Aperitif:
 

Mit bäriger Stimmung und guter Laune wurde die 13. Rallye Weiz gestern Abend eingeläutet / Tausende Fans kamen zur Opening Party in die Europa-Allee, um die Piloten mit ihren Boliden zu feiern / Start heute um 13 Uhr.

Fotos: Harald Illmer

Furios, fulminant, bärig, zünftig – nenn es wie du willst. Fest steht: Die Opening Party zur 13. Rallye Weiz welche gestern Abend in der Europa-Allee mitten in der oststeirischen Bezirkshauptstadt über die Bühne ging, hatte wieder einmal internationales Rallye-Niveau. Und wurde somit auch dem Prädikat FIA European Historic Rally Championship, zu dem die Rallye Weiz heuer bereits zum dritten Mal in Folge zählt, einmal mehr umfassend gerecht. Top organisiert unter der Mithilfe der Jungen Stadt Weiz und ansehnlich aufgeputzt durch hübsche Grid Girls gab es einen erfrischenden Appetitanreger auf das motorsportliche Hauptmenü von heute auf morgen.

Eine riesige Besucherschar ließ sich auch von drückender Schwüle nicht davon abhalten, die Teilnehmer am fünften Staatsmeisterschafslauf des Jahres gebührend zu feiern. Immer wieder brandete der Applaus beim Zeremonienstart auf, bei dem Moderator PetFer Bauregger mit Sohnemann Nico gewohnt fachkundig Regie führte.

Feierlich mit der österreichischen Bundeshymne eröffnet wurden hernach die Piloten mit ihren Boliden über die Rampe geleitet. Den Anfang bildeten die Historischen EM-Starter rund um den vierfachen Champion Karl Wagner aus Österreich, gefolgt von den ORM-Teilnehmern um den dreifachen Weiz-Sieger Hermann Neubauer sowie abschließend die Opel e-Rallye-Cup-Protagonisten mit deren prominenten Voraus-Piloten Manfred Stohl.

Heute ab 13 Uhr gibt es den offiziellen Start zur Rallye vor dem Gasthaus Strobl in Weiz. Beginnen werden die 29 Starter zur FIA European Historic Rally Championship, danach gehen 34 Teilnehmer an der ORM bzw. European Rally Trophy ins Rennen, bevor dann 11 Fahrzeuge des ADAC Opel e-Rally Cups den Abschluss bilden. Heute stehen fünf Sonderprüfungen auf dem Zeitplan, morgen folgen weitere acht Wertungsabschnitte.

> Zeitplan Rallye Weiz 2022

Rallye Weiz 2022
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator