English
Deutsch

Rallye Weiz
 
 
separator
Favoriten in der Poleposition:
 

Vor dem morgigen Entscheidungstag bei der Rallye Weiz 2022 liegen Hermann Neubauer in der ORM und der italienische Champion „Zippo“ in der Historischen FIA-Europameisterschaft in Führung / Im deutschen Opel e-Rally Cup sind die Österreicher vorn dabei.

Fotos: Harald Illmer

Fünf Prüfungen haben die teilnehmenden Teams bei der Rallye Weiz heute verließ heute hinter sich gebracht. In allen drei gesondert gewerteten Bewerben, sowohl der Österreichischen Staatsmeisterschaft, der FIA European Historic Championship sowie dem ADAC Opel e-Rally Cup, stehen die Autos bereits im gesperrten Parc ferme. Morgen geht es mit weiteren acht ultraschnellen Sonderprüfungen in die endgültige Entscheidung.

In der ORM hat sich der erwartete Siegertipp Nr. 1 einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Der Salzburger Hermann Neubauer liegt im Ford Fiesta Rally2 in Führung, um die er tatsächlich hart kämpfen musste. Erst ab Sonderprüfung vier in Koglhof konnte er seinen bis dahin härtesten Verfolgern Günther Knobloch (Skoda FABIA Rally“) und Kevin Raith (Ford Fiesta Rally2 etwas enteilen. Und das, obwohl Neubauer diese Prüfung gar nicht gewann, sondern wie auch die fünfte und letzte am heutigen Tag, den Rundkurs in Anger, an den immer stärker werdenden Tschechen Adam Brezik im Skoda Fabia R5 abgeben musste. Womit sich Brezik noch vor das steirische Duo setzten konnte und nunmehr morgen als Zweiter startet. 

In der 2WD-Klasse hatte der heurige Vierfachsieger Julian Wagner (Opel Corsa Rally4) lange Zeit im Steirer und Markenkollegen Fabian Zeiringer den schwierigsten Part zu bekämpfen. Nunmehr liegt Wagner mit 19 Sekunden Vorsprung vorne und somit auf Kurs Richtung Titel, zu dem ihm ein dritter Platz in Weiz genügen würde. Julian Wagner hat damit auch die momentane Führung in der Junioren-Staatsmeisterschaft inne.

Im Österreichischen Rallye Cup führt Michael Lengauer (Subaru Impreza) vor Christoph Zellhofer (Suzuki Swift ZMX).

Im Cup 2000 liegt Raphael Dirnberger (Ford Fiesta ST) 2,3 Sekunden vor Peter Klamminger (VW Golf Kitcar).

FIA European Historic Rally Championship (EHRC):

Der italienische EM-Titelverteidiger „Zippo“ geht mit seinem Audi Quattro als Spitzenreiter in den morgigen Samstag. Er konnte den vierfachen Europameister Karl Wagner aus Wien zwar auf Distanz halten, aber keineswegs aus dem Spiel um den Sieg in Weiz nehmen. Der Porsche-Pilot liegt nur 12 Sekunden hinter „Zippo“ und wird morgen dementsprechen angriffslustig ins Rennen gehen. Eine Überraschung aus rotweißroter Sicht ist auch der Weizer Andreas Höfler im Ford Escort RS 2000. Bei seinem „Heimspiel“ hält er als Zehnter einen zwischenzeitlichen, aber hervorragenden Topten-Platz. 

ADAC Opel e-Rally CUP:

Im Opel e-Rally Cup wurde heute nur vier Prüfungen absolviert. Für die Strom-Boliden waren in Weiz von vornherein nur 12 statt 13 Prüfungen angesetzt. In Führung liegt momentan der Deutsche Timo Schulz. Sehr stark die österreichischen Vertreter. Luca Waldherr ist Zweiter, Luca Pröglhöf geht als toller Vierter in den Samstag.

> Alle Resultate Rallye Weiz 2022

Rallye Weiz 2022
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator